Investmentfonds

Vorsicht bei Fonds und Derivaten auf Schiffsindizes

Die Deutsche Zweitmarkt AG bietet seit einigen Tagen den Deutschen Zweitmarktindex Schiff als Basiswert für Fonds und Derivate an. Dieser bildet die Kurse der 50 meistgehandelten Schiffsfonds im Zweitmarkt ab. Damit könnten Anbieter von ETFs und Zertifikaten Investoren bald eine ganz neue Anlageklasse erschließen. Doch die Euphorie darüber sollte nicht über die Mängel von Schiffsindizes als Basiswerte für Anlageprodukte hinwegtäuschen.

Bei Schiffsfonds handelt es sich in der Regel um Beteilungen in Form von Kommanditgesellschaften (KG), die für eine bestimmte Laufzeit gegründet werden. Die Bewertung der Gesellschaft erfolgt einmal jährlich auf Basis des Geschäftsberichts und der Beurteilung der bestehenden Charterverträge sowie des allgemeinen wirtschaftlichen Klimas.

Schiffsfonds korrelieren – ähnlich wie Kunstgegenstände – scheinbar weniger mit anderen  Anlageklassen als beispielsweise Aktien oder Anleihen. Das liegt zum Einen an der eingeschränkten Transparenz der einzelnen Schiffsfonds, zum Anderen an den selteneren Kursfeststellungen. Bei einer genaueren Betrachtung bewegen sich Anlagegüter wie Schiffe oder Kunst aber sehr wohl im Gleichklang mit der allgemeinen Wirtschaftslage. Zudem fehlt ihnen im Gegenteil zu den liquiden Anlageformen gerade in Krisenzeiten oftmals die benötigte Liquidität. 
    
OFFENE IMMOBILIENFONDS SIND EIN MAHNENDES BEISPIEL 

Grundsätzlich spricht nichts gegen die Idee, dem Zweitmarkt für Schiffe durch die Bereitstellung eines handelbaren Index und die folgende Emission von Indexfonds und Zertifikaten weitere Liquidität zuzuführen. Ob dies jedoch mit hochliquiden Anlageprodukten erfolgen sollte, ist fraglich – wie die derzeitige Krise bei den offenen Immobilienfonds zeigt. Auch dort hat die Finanzbranche versucht, eine illiquide Anlageklasse mit Hilfe eines Fondsmantels täglich handelbar zu machen. Doch als institutionelle Anleger mit großen Handelsvolumina in den Markt eintraten und dann im Laufe der Finanzkrise begannen, große Mengen an Immobilienfondsanteilen zu verkaufen, wurden die offenen Immobilienfonds zum Opfer ihres eigenen Erfolges.

Ein ähnlicher Effekt könnte auch bei den Schiffsfonds eintreten. Denn wie immer in engen Marktsegmenten gibt es für Kapital auf der Nachfrageseite immer, bei gleichzeitig
steigenden Preisen, ein Angebot. Aber was passiert, wenn ein oder mehrere Anbieter aufgrund von Anteilscheinrückgaben eine größere Menge an Beteiligungen abstoßen müssen? In solchen Fällen können Anteile in der Regel nur zu deutlich niedrigeren Preisen veräußert werden, was in einem engen Markt zu fallenden Indexpreisen führen kann. Die fallenden Kurse können dann als eine Art sich selbst erfüllende Prophezeiung einen Dominoeffekt auslösen, der in einer Krise in dem gesamten Marktsegment enden kann.

Für die Auswahl der einzelnen Komponenten im DZX spielen nur Handels- und Liquiditätskriterien eine Rolle. Mögliche andere Risiken werden nicht beachtet. Eines dieser Risiken bei Schiffsbeteiligungen ist zum Beispiel die Nachschusspflicht. Diese Pflicht der Anteilseigner führt dazu, dass diese im Falle einer wirtschaftlichen Schieflage ihres Schiffes zusätzliches Kapital in den Fonds einbringen müssen, um eine mögliche Insolvenz zu verhindern.

Zusätzlich ist zu beachten, dass Schiffsbeteiligungen normalerweise zu einem großen Teil fremdfinanziert sind, um so die Eigenkapitalrendite zu erhöhen. Allerdings nimmt die Verschuldungsquote eines Schiffsfonds mit der Zeit ab – wegen Rückführungen aus den Ausschüttungen. Dadurch ergeben sich bei den einzelnen Beteiligungen ständig neue
Bewertungseigenschaften, die Anleger berücksichtigen müssen. Zudem werden bei der Berechnung des DZX die Ausschüttungen der Fonds im Index wiederangelegt, was nicht ganz der Realität entspricht. Denn normalerweise verwenden die Anleger diese für Zinszahlungen und Tilgungen.

Grundsätzlich handelt es sich bei Schiffsbeteiligungen um eine Anlageklasse, die sich gut zur Risikostreuung in breit aufgestellten Portfolios eignet. Allerdings sind die einzelnen
Beteiligungen – ebenso wie Immobilien – nicht liquide. Aufgrund dieser Eigenschaften gilt: Derjenige, der eine Beteiligung schnell verkaufen will oder muss, wird in der Regel nicht den besten Preis für seine Beteiligung erhalten. Zwar führt eine höhere Liquidität in einem Markt zu einer besseren Preisbildung. Aber sie kann, wenn sich die Vorzeichen ändern, auch in den Abgrund führen. Von daher stellt sich die Frage, ob sich Anleger und Emittenten tatsächlich auf das Experiment Schiffe in liquiden Hüllen wie Fonds oder Zertifikate einlassen sollten. Denn schließlich kann man am Kapitalmarkt mehr verlieren als seinen guten Ruf.

 

Für den Inhalt der Kolumne ist allein der Verfasser verantwortlich. Der Inhalt gibt ausschließlich die Meinung des Autors wieder, nicht die von Thomson Reuters

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben