Investmentfonds

Versicherungsbranche gespalten bei Lebensversicherungs-Run-Off

Der externe Run-Off von kapitalbildenden Lebensversicherungen spaltet die Branche, wie Amundi Deutschland in einer Befragung von rund 100 Entscheidern im Rahmen der 12. Handelsblatt Jahrestagung Assekuranz Anfang September herausfand.

 

46 Prozent der Befragten gab an, der externe Run-Off schade dem Image der Branche, während auf der anderen Seite ebenfalls 46 Prozent die Meinung vertreten, die Belange der Versicherungsnehmer seien ausreichend geschützt – allerdings sei eine aktive Informationspolitik notwendig.

Zu diesem unentschiedenen Ergebnis passt, dass 71 Prozent der Befragten bisher noch nicht über einen Run-Off entschieden haben, sondern aktuell noch Lösungskonzepte prüfen. 17 Prozent planen derzeit einen internen Run-Off, nur 13 Prozent planen bislang einen externen Run-Off.

Weitgehend einig ist sich die Branche hingegen in ihrer Forderung an den Gesetzgeber: 63 Prozent der Befragten sieht bei der Berechnungsgrundlage für die Zinszusatzreserve den größten gesetzlichen Regelungsbedarf. Mit 23 Prozent der Nennungen folgt die Provisionierung mit einer Provisionsdeckelung. Dabei stellt sich die Mehrheit der Befragten gegen eine Provisionsdeckelung. 63 Prozent geben an, eine Deckelung schade der Branche und dem Vertrieb.

Auch über die wichtigsten Arbeitsfelder im Bereich Digitalisierung herrscht Einigkeit: Die Erneuerung der Bestandführungssysteme sowie die Erhöhung der Dunkelverarbeitungsquoten einschließlich automatisierter Gesundheitsprüfungen liegen vorn. Das Thema App-Entwicklung und -Einführung, etwa für App-basierte Abschlussprozesse, landete dagegen mit 24 Prozent abgeschlagen auf Platz zwei, weitere Nennungen nur noch unter „ferner liefen“.

Amundi fragte auch nach Plänen zur vollständigen Übertragung von Aufgaben auf einen Asset Manager, um Kosten zu optimieren. Hier sieht die Branche offensichtlich eine Bandbreite von Möglichkeiten: 42 Prozent planen dies bei der Einbindung eines Robo-Advisors in die Unit-Linked-Produkte, 27 Prozent bei Fondsresearch und Fondsauswahl oder bei Modellportfolios, sowie weitere 27 Prozent bei der Fondsverwaltung.

„Hier werden wir noch einiges an Bewegung sehen“, analysiert Dr. Andreas Steinert, Managing Director Head of Third Party Distributors bei Amundi Deutschland, die Ergebnisse: „Ich bin fest davon überzeugt, dass die automatisierte Vermögensverwaltung im Versicherungsmantel die Zukunft der Altersvorsorge ist.“

Zu den Gründen für die schwachen Verkaufszahlen von ESG-Fonds (Environment, Social and Corporate Governance) finden die Befragten eine eindeutige Position: 86 Prozent der Befragten sehen den Grund in einem Mangel an Vertrauen in eine gleichwertige oder höhere Performance im Vergleich zu klassischen Produkten.

Bei der fondsgebundenen Lebensversicherung machen Beitragsgarantien den Unterschied. Gut die Hälfte der Befragten (51 Prozent) gibt an, dass weniger als ein Zehntel der Neuabschlüsse auf Produkte ohne jede Beitragsgarantie entfällt. Bei den Fondskonzepten, die in der fondsgebundenen Lebensversicherung verkauft werden, haben aktiv gemanagte Mischfonds die Nase vorn. 59 Prozent der Befragten geben an, diese Produkte zu verkaufen. Exchange Traded Funds, ETFs, landen bei 44 Prozent, aktiv gemanagte Aktienfonds bei 34 Prozent (Mehrfachnennungen waren möglich).

(Amundi)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben