Investmentfonds

Universal-Investment verstärkt Sales-Team für Fondsinitiatoren und Asset Manager

Boris Wetzk und Max Gutsche werden das Geschäft mit nationalen und internationalen Fondsinitiatoren ausbauen Großes zusätzliches Wachstumspotenzial über die Luxemburger Plattform In den vergangenen zwölf Monaten über 130 zusätzliche Publikumsfonds aufgelegt

geralt / Pixabay

Die Investmentgesellschaft Universal-Investment will ihren Erfolgskurs der vergangenen Jahre auch im Service-KVG-Geschäft fortsetzen und verstärkt deswegen ihre Sales-Kapazitäten. Boris Wetzk sowie Max Gutsche bauen vom Standort Frankfurt aus das Geschäft mit deutschen und internationalen Fondsinitiatoren weiter aus. Beide berichten an Marcus Kuntz, der als Leiter Asset Manager Solutions das Neugeschäft mit Fondsinitiatoren verantwortet.

Das klassische Geschäft mit Fondsinitiatoren und Vermögensverwaltern aus Deutschland bildet den Kern des Geschäfts, der weiter ausgebaut werden soll. Ziel des Teams ist es zudem, zusätzlich noch mehr Asset Manager aus ganz Europa für die Fondsplattformen von Universal-Investment in Deutschland und Luxemburg zu gewinnen sowie Dienstleistungen im Sourcing-Geschäft, beispielsweise über Front-Office-Tools, zu vertreiben.

oris Wetzk verfügt über nahezu 20 Jahre Erfahrung bei der Auflegung von Fonds für Vermögensverwalter und Institutionelle Investoren. Wetzk kommt von Hansainvest, wo er seit 2006 in Hamburg und Luxemburg, in leitender Funktion für Vertrieb und Relationship Management für die Weiterentwicklung zur Service-KVG verantwortlich war. Seine Karriere startete der Betriebswirt 1997 bei der Vereins- und Westbank in Hamburg und war danach bei HypoVereinsbank im Custody-Geschäft tätig.

Der Vertriebs- und Marketing-Spezialist Max Gutsche stößt von der State Street Bank in London zu Universal-Investment, wo er seit 2012 in verschiedenen Funktionen tätig war, zuletzt als Chief of Staff EMEA für den Sales-Bereich. Gutsche verfügt über eine umfassende Kenntnis der Compliance- und Corporate-Governance-Anforderungen im internationalen Finanzsektor und kann Asset Manager entsprechend unterstützen.

Internationales Geschäft soll weiter ausgebaut werden

Marcus Kuntz freut sich über die weitere Verstärkung, nachdem im Sommer bereits Hakim Bendriss für den internationalen Vertrieb anheuerte: „Unser Ziel ist es, bis 2023 die größte europäische Fonds-Service-Plattform zu werden – und zwar für alle Asset-Klassen. Zusätzlich zum erfolgreichen Geschäft mit Vermögensverwaltern aus Deutschland können wir über unsere Luxemburger Plattform auch internationalen Asset Managern eine effiziente Plattform anbieten und das Tor zum europäischen Markt öffnen. Diesen können wir ein tiefes Verständnis der Märkte, Regulatorik und Kundenbedürfnisse bieten. Boris Wetzk und Max Gutsche sind mit ihrer Expertise und ihrer Erfahrung ein Gewinn für unser Team.“

Universal-Investment, heute bereits die größte unabhängige Investmentgesellschaft im deutschsprachigen Raum, peilt in den nächsten fünf Jahren die Zielmarke von 500 Milliarden Euro beim administrierten Vermögen an. Die Spezialisierung auf die Wachstumsfelder Master-KVG und Private-Label-Fonds für alle Asset-Klassen ist Kern der Wachstumsstrategie, die in Frankfurt, Luxemburg sowie am neuen Standort Krakau umgesetzt wird. Zum Geschäftsjahresabschluss Ende September verwaltete Universal-Investment insgesamt 404 Milliarden Euro – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Steigerung von rund 20 Prozent.

Im Private-Label-Bereich verwaltet das Unternehmen über 700 Fonds mit einem Volumen von etwa 31 Milliarden Euro, knapp 20 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. In den letzten zwölf Monaten hat die Gesellschaft rund 130 Publikumsfonds für Fondspartner neu aufgelegt und Nettomittelzuflüsse von 4,4 Milliarden Euro erhalten. Neben Neuauflagen konnte Universal-Investment auch eine Reihe von Fondsüberträgen gewinnen, unter anderem die Fonds des Wandelanleihen-Spezialisten Salm-Salm & Partner mit einem Volumen von rund 230 Millionen Euro.

(Universal-Investment)

print

Tags: , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben