Investmentfonds

Universal-Investment gewinnt Insourcing-Mandat von Lazard Asset Management (Deutschland)

Universal-Investment, die größte bankenunabhängige Fondsgesellschaft im deutschsprachigen Raum, wurde als neuer Insourcing-Partner für die Administration von 21 Fonds mit einem Gesamtvolumen von etwa 1,5 Milliarden Euro ausgewählt.

Verwaltung von 21 Fonds über die UI-Plattform

 

Die Übertragung der Verwaltungsleistungen auf die Plattform von Universal-Investment wurde im Januar 2018 abgeschlossen. Das Mandat umfaßt die Bereiche Fondsbuchhaltung und -administration sowie Services in den Bereichen Steuern und Reporting.

Spezialisierte Plattform ermöglicht Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen

„Wir freuen uns, dass sich die deutsche Einheit von Lazard Asset Management als renommierte Fondsgesellschaft für uns als Sourcing-Partner für den deutschen Teilbereich ihres Fondsgeschäfts entschieden hat. Wir übenehmen hiebei wesentliche Teile der Wertschöpfungskette jenseits des Portfoliomanagements. Das Insourcing-Geschäft, aus Kundenperspektive Business Process Outsourcing, ist für uns ein elementarer Bestandteil unseres Securities-Geschäfts. Mit unserer leistungsfähigen Plattform bieten wie dabei effiziente Lösungen sowohl für Investmentgesellschaften als auch Asset Manager. Der Gewinn des Mandats von Lazard Asset Management ist für uns ein weiterer Meilenstein beim Ausbau dieses Bereichs“, so Bernd Vorbeck, Vorsitzender der Geschäftsführung von Universal-Investment.

Insourcing soll als Geschäftsfeld weiter ausgebaut werden

Aktuell administriert Universal-Investment im Insourcing ein Volumen von mehr als 59 Milliarden Euro. Der hohe Effizienzdruck in der Asset-Management-Branche führt nach Einschätzung von Bernd Vorbeck dazu, dass sich viele Anbieter neu positionieren und ihre Geschäftsmodelle überdenken. Als führender Master-KVG-Serviceanbieter bietet Universal-Investment dafür ein umfangreiches Leistungsangebot, erfahrene Mitarbeiter sowie eine hocheffiziente und Multi-Userfähige Plattform an.

„Wir haben uns für Universal-Investment im Rahmen eines anspruchsvollen Auswahlverfahrens entschieden. Universal-Investment wird für uns eine Reihe anspruchsvoller Dienstleistungen bei der Fondsadministration übernehmen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unseres Deutschland-Geschäfts“, erklärt Andreas Hübner, CEO von Lazard Asset Management (Deutschland).

(Universal Investment)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben