Investmentfonds

UN-Nachhaltigkeitsziele + starke Rendite = Perfekte Fondswelt?

Die Zutaten für das perfekte Fonds-Investment?

geralt / Pixabay

Attraktive Rendite bei gleichzeitiger Ausrichtung des Portfolios an nachhaltigen Anlagekriterien wie den SDGs der Vereinten Nationen. Muss eine solche Positive-Change-Strategie nicht automatisch eine Impact-Strategie nach Artikel 9 SFDR sein? Kann eine solche Strategie auch in (noch nicht) grüne Unternehmen investieren? Und warum könnte genau dies in doppelter Hinsicht Sinn ergeben?

Was wir bei der Beantwortung dieser Fragen schon verraten können: Stehen im Fokus der Fondsmanager Unternehmen, die ihre Ausrichtung auf diese Ziele vorantreiben, könnte eine Win-Win-Situation entstehen.

Duncan Downes, Senior Client Portfolio Manager von Pictet Asset Management, beschreibt, welche Aktien sich in einem globalen Aktienfonds befinden, der die UN-Nachhaltigkeitszeile einbezieht und Verbesserungen anstrebt. Im Gespräch mit Florian Koch, Senior Investment Analyst bei Scope, erklärt er, warum Anleger in einer solchen Strategie von diesen ESG-Verbesserungen langfristig doppelt profitieren können.

(Scope Group)

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben