Investmentfonds

Tabula: ESG-ETFs bei Anlegern gefragt

Anleger halten es für möglich, Fix Income Kernpositionen ohne Rendite oder Diversifizierung zu opfern, in ESG-ETFs zu verschieben

Fast alle institutionellen Anleger und Vermögensverwalter in Europa, die zusammen ein Vermögen von über 150 Milliarden Euro verwalten, gaben in einer kürzlich durchgeführten Umfrage an, dass die Zahl der festverzinslichen Indizes in den nächsten zwei Jahren steigen wird. Die von dem europäischen Vermögensverwalter Tabula Investment Management in Auftrag gegebene Umfrage ergab, dass 96 Prozent der institutionellen Anleger und Vermögensverwalter einen Anstieg der Zahl der ESG-Indizes erwarten, wobei 21 Prozent davon ausgehen, dass dieser Anstieg „dramatisch“ sein wird.

Auf die Frage, ob Innovationen im Bereich der ESG-Indizes für festverzinsliche Wertpapiere die notwendigen nachhaltigen Bausteine für Kernportfolio-Exposures geschaffen haben, stimmten mehr als 97 Prozent der Befragten zu, dass dies der Fall war. Diese Befragten gaben an, dass es nun möglich sei, Kernpositionen in ESG-ETFs für festverzinsliche Wertpapiere zu verlagern, ohne dass die risikobereinigten Renditen oder die Diversifizierung beeinträchtigt würden.

Ein Viertel der institutionellen Anleger und Vermögensverwalter bewertet die Qualität der ESG-Daten für den Markt für festverzinsliche Wertpapiere derzeit als hervorragend, 62 Prozent als gut und 13 Prozent als durchschnittlich.

„Die Zahl der ESG-Indizes, die passiven Anlegern in festverzinslichen Wertpapieren helfen, nachhaltige Anlagemöglichkeiten zu finden, ohne auf Renditen oder die Eigenschaften ihrer Kernportfolios verzichten zu müssen, hat bereits deutlich zugenommen“, sagte Jason Smith, Chief Investment Officer bei Tabula. Jetzt käme es darauf an, die Qualität dieser Indizes weiter zu verbessern, um sicherzustellen, dass sie Emittenten enthielten, die gründlich auf ihre ESG-Eigenschaften hin untersucht und bewertet wurden, so Smith

„Tabula ist seit langem Vorreiter bei der Entwicklung von ESG-Indizes für festverzinsliche Anleger. Wir waren die ersten, die Benchmarks für Anleger geschaffen haben, die ihre Portfolios an den Klimazielen des Pariser Abkommens ausrichten wollen. Wir entwickeln diese Indizes ständig weiter, um mehr Nachhaltigkeitskriterien einzubeziehen“, sagte Michael John Lytle, CEO von Tabula.

Im Januar 2021 wurde Tabula mit der Auflage des EUR IG Bond Paris-aligned Climate UCITS ETF (TABC GY) zum weltweit ersten Anbieter eines an Paris orientierten Renten-ETFs, der gemäß den EU-Anforderungen an die Offenlegung nachhaltiger Finanzprodukte als Artikel 9 eingestuft ist. Seitdem hat das Unternehmen seine SFDR-Artikel-9-ESG-Produktpalette um an Paris ausgerichtete Euro-High-Yield-Anleihen (THEP GY), an Paris ausgerichtete globale High-Yield-Fall Angels (THFA LN) und an Paris ausgerichtete Euro-Investment-Grade-Ultrashort-Anleihen (TUCP GY) erweitert.

Das Unternehmen verfolgt mit diesen ETFs das Ziel, einfache und transparente Produkte zu schaffen, die die Kriterien der EU Paris-aligned Benchmark (PAB) erfüllen. In Übereinstimmung mit den PAB-Regeln müssen alle Indizes eine 50%ige Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Vergleich zum Index des breiten Anleihemarktes bei Auflage und eine jährliche Reduktion von mindestens 7% aufweisen. Unternehmen, die fossile Brennstoffe herstellen, sind ausgeschlossen, und es werden weitere wichtige ESG-Kriterien angewandt (z. B. soziale Normen und umstrittene Waffen).

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben