Investmentfonds

NN Investment Partners Frankfurt verpflichtet Dominik Remy als neuen ALM-Advisor

Susanne Hellmann, Geschäftsführerin von NN Investment Partners B.V., German Branch, gab am 1. Februar die Ernennung von Dominik Remy (28) zum ALM-Advisor bekannt. Er berichtet künftig an die Frankfurter Geschäftsleitung.  Remy verstärkt mit sofortiger Wirkung das Frankfurter Institutional Team von NN Investment Partners, insbesondere den Bereich Asset Management für Versicherungen.

Sein Aufgabenbereich im Insurance Solutions-Team umfasst in die Durchführung von ALM-Studien und die Entwicklung von Kapitalanlageempfehlungen. Darüber hinaus steht er gemeinsam mit den Kundenbetreuern als Kontakt bei ALM-Anfragen zur Verfügung. Weiterhin obliegt ihm die Programmierung der Kapitalanlage- und Managementregeln mithilfe von ALM-Software (Prophet) auf Basis der kundenspezifischen Modelle.

Remys Schwerpunkt wird die technische Entwicklung von Client Solutions-Modulen für deutsche Versicherungen und Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung sein.

NN Investment Partners unterstützt damit ihre Kunden bei der Erfüllung immer komplexer werdender Anforderungen beim Kapitalanlage- und Risikomanagement. Insbesondere die verpflichtungsorientierte Kapitalanlage in volatilen Finanzmärkten und seit Januar 2016 in Kraft getretene Solvency II- Richtlinien führen zu neuen Herausforderungen für die bestehenden Geschäftsmodelle unserer Kunden. Remy wird in seiner neu geschaffenen Position eng mit den anderen Insurance Solutions-Kollegen in Deutschland und der NNIP Insurance Boutique in Holland zusammenarbeiten.

Remy kommt von der zur Allianz Group gehörenden metafinanz Informationsysteme GmbH in München, wo er von 2015 bis 2016 als Senior Consultant für Aktuar-Beratung, Model Validation und Aktuar- IT tätig war. In seiner vorherigen Station war Remy 2012 bis 2014 als Aktuar für Lebensversicherung bei der R+V Lebensversicherungs AG in Wiesbaden angestellt. In dieser Position verantwortete er die Berechnungen und Modellierung von Lebensversicherungsprodukten mit dem Spezial-Programm Prophet, das Asset-Liability Management, Market Consistent Embedded Value, Solvency II-Anforderungen für Versicherer und das Finanz-Reporting.

„Der Neuzugang im Bereich Insurance Solutions bei NN Investment Partners in Frankfurt zeigt, dass wir den Ausbau unseres neuen Bereichs Asset Management für Versicherungen weiterhin mit Nachdruck verfolgen“, kommentiert Hellmann.

Remy verfügt über einen Bachelor of Science in Mathematik der Universität für angewandte Wissenschaften des RheinAhr Campus in Remagen und einen M.Sc. in Mathematik, Finance und Wissenschaften für Lebensversicherungen. Darüber hinaus ist Remy Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) und zertifizierter Risiko-Aktuar (CERA).

print

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Die Mixed Champions Tour 2022
-
Die Mixed Champions Tour 2022: Sollte man jetzt in digitale Werte investieren?

Die Kurse sind im Keller, vielen Unternehmen rund um die digitale Welt geht es dennoch sehr gut.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben