Investmentfonds

Niedriger Ölpreis sorgt für Turbulenzen an den Aktienbörsen

Vermögensverwalter Janus Capital rät Anlegern, das Geschäftsmodell von Unternehmen stärker unter die Lupe zu nehmenDer Ölpreis wird im laufenden Jahr niedrig bleiben. Als Folge davon wird sich die Volatilität öl-abhängiger und öl-naher Aktien verstärken. Zu dieser Einschätzung kommen die Experten des amerikanischen Asset Managers Janus Capital in ihrem aktuellen Marktausblick. „Die Nachfrage nach Öl ist aufgrund des moderaten Wachstums der Weltwirtschaft zurückgegangen“, sagt Kris Kelley, Aktienanalyst bei Janus Capital, "und es wird einige Monate dauern, bis die Unternehmen aus dem Öl- und Energiesektor ihre laufende Produktion an die aktuelle Preis- und Marktsituation angepasst haben.

“ Zwar sind Kelley zufolge die Aktien aus dem Energiesektor in den vergangenen Wochen bereits stark verkauft worden. „Doch die aktuellen Kurse und Bewertungen reflektieren eine stärkere oder frühere Erholung am Ölmarkt, als dass unseren Prognosen zufolge der Fall sein wird“, so der Energie-Experte. „Fällt dagegen der Ölpreis noch etwas weiter oder bleibt für längere Zeit so niedrig wie jetzt, wird das zu höheren Kursschwankungen an den Aktienmärkten führen.“

Die Chancen dafür sind vergleichsweise hoch, denn nach Kelleys Analyse hat vor allem Saudi Arabien als eines der größten Förderländer aus geopolitischen Überlegungen heraus ein Interesse an einem weiterhin niedrigen Ölpreis, während die Produktion anderer OPEC-Mitglieder davon abhängig ist, dass sich die Notierungen möglichst schnell wieder erholen. Eine nachhaltige Erholung des Ölmarktes ist jedoch nach Kelleys Einschätzung erst im kommenden Jahr zu erwarten. „Ölunternehmen, die in geologischen Regionen arbeiten, in denen die Förderkosten sehr hoch sind, haben ihre Investitionsausgaben um 30 bis 40 Prozent zurückgefahren“, beobachtet der Janus-Experte, „so dass das Angebot aus diesen Gebieten mittelfristig zurückgehen wird. Auf der anderen Seite wird die weltweite Nachfrage nach Öl im Zuge einer konjunkturellen Erholung – vor allem in den Emerging Markets – auf lange Sicht wieder anziehen.“

Die Kurse vieler Ölförder- und -produktionsunternehmen sind zwar stark gefallen – aber nicht so stark wie der Ölpreis selbst. „Angesichts der aktuellen Bewertungen ist unserer Meinung nach noch nicht der Zeitpunkt gekommen, um im großen Stil in Energieaktien zu investieren“, so Kelley. „Der Markt wird in den kommenden Monaten damit beginnen, die Sensibilität einzelner Unternehmen hinsichtlich des Ölpreises auszudifferenzieren. Für die Investoren wird es also darauf ankommen, bei Firmen aus dem Energiebereich eine Vorstellung davon zu bekommen, wie stark das jeweilige Geschäftsmodell von der Ölpreisentwicklung beeinflusst wird.“

Nicht vergessen werden sollte, dass der starke Preiseinbruch auch Folgen für Unternehmen außerhalb des Energiesektors hat. Kelley geht davon aus, dass vor allem Konzerne aus industriellen Bereichen wie etwa der Fahrzeug-, Chemie- und Baubranche von den niedrigeren Energiekosten profitieren. Dagegen werden Firmen aus den Branchen wie Eisenbahnverkehr, Aerospace, Rohstoffe, Maschinenbau und Agrarerzeugung eher zu den Verlierern gehören. „Vor diesem Hintergrund sollten die Investoren an den Aktienmärkten eine eher selektive Strategie verfolgen“, rät der Janus-Experte.

 

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Altersvorsorge mit Lücke – wie fair ist die bAV für Frauen?

Die betriebliche Altersvorsorge gilt als wichtiger Baustein für eine sichere Rente – doch gerade Frauen profitieren oft zu wenig davon.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben