Investmentfonds

MIG-Beteiligungsunternehmen NFON mit erfolgreichem Börsengang

VC-Investor MIG verkauft Aktien im Wert von 5,83 Millionen Euro.

Erstplatzierung in der Frankfurter Börse: NFON AG

 

Vergangenen Freitag erfolgte die Erstplatzierung der NFON AG, des einzigen pan-europäischen Anbieters für Cloud-Telefonie, im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse.

Durch die Ausgabe von 4.166.666 neuen Aktien warb die Gesellschaft weiteres Kapital in Höhe von 50 Millionen Euro für ihre Wachstumsstrategie ein. Im Rahmen des IPO trennten sich bestehende Anteilseigner von einem Teil ihrer Anteile, darunter auch der VC-Investor MIG, der vor dem Börsengang über seine beiden Fonds 9 und 11 rund 13,3 Prozent des Grundkapitals der Gesellschaft hielt. Die MIG Fonds veräußerten in dieser Sekundärplatzierung 486.108 ihrer Aktien im Wert von 5,83 Millionen Euro. Die beiden Fonds halten nunmehr zusammen noch 794.964 der Aktien an der NFON AG, dies entspricht einem Anteil von 5,76 Prozent. Der Erlös der Transaktion soll größtenteils an die Anleger der beteiligten MIG Fonds ausgeschüttet werden.

Frisches Kapital ermöglicht Wachstum

Michael Motschmann, General Partner der die MIG Fonds verwaltenden MIG Verwaltungs AG (MIG AG), sagt: „Wir haben seit 2009 die rasante Entwicklung der NFON AG begleitet. Der IPO und unser teilweiser Exit kommen zum richtigen Zeitpunkt. NFON erhält nun das notwendige Kapital, mit dem CEO und CFO Hans Szymanski und sein engagiertes Team ihre ehrgeizigen Wachstumsziele realisieren können.“

NFON ist nach der BRAIN AG das zweite Beteiligungsunternehmen der MIG Fonds, das seit 2016 an die Börse gegangen ist. Kristian Schmidt-Garve, General Partner der MIG AG und langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender der NFON, erläutert: „Auch dieser zweite IPO innerhalb der vergangenen zwei Jahre ist sowohl für die Investoren als auch aus Unternehmenssicht äußerst positiv zu bewerten. Neben der Stärkung der Kapitalbasis der Gesellschaft behalten wir durch den nur teilweisen Verkauf unserer Anteile die Möglichkeit, auch an zukünftigen Wertsteigerungen des Unternehmens zu partizipieren und über eine spätere Veräußerung weitere Rückflüsse für unsere Investoren zu realisieren.“

Die MIG Fonds 9 und 11 haben insgesamt 4,49 Millionen Euro in die NFON AG investiert.

(MIG)

print

Tags: , , ,

Guided Content

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

[ascore] Auszeichnung

VersicherungEN

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Altersvorsorge
-
Altersvorsorge

Mit dem Thema Altersvorsorge gehört Deutschland in Europa zu den Schlusslichtern.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2018

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | im iKiosk kaufen | alle Ausgaben