Investmentfonds

Merck Finck: Perspektiven für 2018 bleiben positiv

Nach dem umfangreichen Notenbank-Reigen in der letzten Woche tagt kommenden Donnerstag nur noch die Bank of Japan.

Weltwirtschaftsklima weiterhin mit Wachstumstendenz

 

Im Fokus der Finanzmärkte stehen aber zwei weitere Ereignisse: Erstens die Frage, ob Donald Trump tatsächlich mit seiner Unterschrift die US-Steuerreform noch vor Weihnachten besiegeln kann und zweitens Kataloniens Regionalwahl am Donnerstag.

Vor dem Jahreswechsel kommen aber auch noch eine Reihe wichtiger Konjunkturdaten: in Deutschland nach dem Ifo-Geschäftsklima am Dienstag am Freitag das GfK-Konsumklima und am Freitag nach Weihnachten noch die Inflationszahlen für Dezember; in der Eurozone vorrangig das Verbrauchervertrauen für den Schlussmonat 2017 am Donnerstag kommender Woche.

Wachstumstrends halten an

In den USA stehen am Dienstag noch Immobilienmarktdaten, am Donnerstag die dritte Schätzung des Wirtschaftswachstums im 3. Quartal sowie am Freitag Konsumausgaben und Auftragseingangszahlen für langlebige Wirtschaftsgüter an. Wie in der Eurozone folgt auch in Amerika nach Weihnachten (am Montag) noch das Dezember-Verbrauchervertrauen.

Robert Greil, Chefstratege von Merck Finck Privatbankiers, merkt an: „Der Börsenjahrgang 2017 läuft auf ein solides Ende zu. Auf Basis der steigenden Wachstumstrends bleiben die Perspektiven für 2018 gut. Jedoch dürften die Märkte – insbesondere bei negativen Nachrichten – dann wieder nervöser reagieren, sprich stärker schwanken.“

Merck Finck)

print

Tags: , , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Die Mixed Champions Tour 2022
-
Die Mixed Champions Tour 2022: Sollte man jetzt in digitale Werte investieren?

Die Kurse sind im Keller, vielen Unternehmen rund um die digitale Welt geht es dennoch sehr gut.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben