Investmentfonds

Japan im klaren Aufwind – Totgesagte leben länger !

Als wir zum Jahresbeginn bei der Patriarch den Vertriebsauftrag für die GAMAX-Investmentfonds übernommen haben,  war vermutlich die häufigste Frage (bezogen auf den GAMAX Funds Asia Pacific  WKN: 972194), wie wohl wir uns denn mit einem gemischten asiatischen Aktienfonds fühlen,  welcher strategisch immer eine sehr hohe Japan-Beimischung fährt (derzeit auch ca. 40%) ? Sie erkennen sicher direkt, worauf sich die Frage bezieht. Denn aus Sicht vieler Marktteilnehmer ist Japan immer noch eher negativ belegt. Höchste Staatsverschuldung, 20jährige Deflation, immer noch 50% vom ehemaligen Markthöchststand entfernt und, und, und…….

Dirk Fischer, MeinGeld Bilddatenbank


Viele andere Asienfonds glänzen daher eher mit einer Ausrichtung ex Japan. Und falls doch beinhaltet, i.d.R. bei weitem nicht mit einer ähnlich hohen Japan-Quote.

Unser seit Oktober 2007 für den GAMAX Funds Asia Pacific verantwortliches Management, die DJE Kapital AG (bekannt als große Asienkenner), sieht dies dagegen völlig anders  und positioniert den Fonds schon seit langem ganz bewusst und sehr erfolgreich mit dieser sehr hohen Japan-Quote.

Denn, es tut sich viel in Japan ! Nicht nur ein gigantisches monetäres Programm beflügelt die Wirtschaft, sondern auch viele Veränderungen zu einer deutlichen Verbesserung der generellen Aktienkultur (höhere Dividendenzahlungen, Aktienrückkaufprogramme etc.) beleben den Markt sehr positiv. Vielen Firmen geht es heute besser denn je und die harten Zeiten der Vergangenheit mit einer langjährigen Immobilien- und Bankenkrise scheinen weitgehend überwunden.

Diese positiven Aspekte kann man sowohl am japanischen Gesamtmarkt (der Nikkei 225 stieg um 132% in nur 3 Jahren !!), als auch am betrachteten Fonds ablesen, obwohl der japanische Einfluss hier ja nur ca. 1/3 der Wertentwicklung ausmacht. So liegt der Fonds beispielsweise YTD nach nur 5 Monaten (Stichtag 31.5.15) bereits bei +26,53% und damit unter den besten zehn Prozent der Fonds seiner Peergroup.

Trotzdem ist in Japan sicherlich immer noch solides Stockpicking in Bottum-up-Form gefragt, da die Qualitätsunterschiede bei den Einzelfirmen immer noch sehr groß sind. In der Fondslösung engagiert man sich ja ohnehin unter dem Gedanken der Risikostreuung. Doch wie breit die Marktrenaissance schon gedienen ist, sieht man alleine daran, dass sich mit Shimano (zyklische Konsumgüter), Asahi Kasei Corp. (Industrie), Takeda Pharmaceutical Ltd. (Gesundheitspflege) und Daito Trust Construct Ltd. (Finanzen) bereits vier breite japanische Werte aus völlig unterschiedlichen Branchen unter den Top 10 des langjährig bewährten Asienfonds (Auflage in 1992 – vor 23 Jahren !) befinden.

Zurückkommend auf die Ausgangsfrage kann man nur festhalten, dass wir uns in unserem Fonds mit einer solch hohen Japan-Quote hervorragend positioniert sehen und sogar optimistisch sind, dass Japan von der Performanceseite her mittelfristig im Konzert der asiatischen Länder im Positiven den Unterschied machen kann. Wohl also dem Anleger und Berater, welcher – auch gegen die Widerstände der Vergangenheit — hier rechtzeitig die Weichen gestellt hat. Finanziell lukrativ sind solche Lösungen, wie hier skizziert, dann ohnehin für beide Parteien.

Dirk Fischer, Geschäftsführer Patriarch Multi-Manager GmbH

print
ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Assekuranz Awards
-
Die Gewinner des Assekuranz Awards stehen fest!

Der erste Preis nur für Versicherer im deutschsprachigen Raum, der von der Mein Geld Medien Gruppe initiiert wurde, würdigt Versicherer und Vertriebe, die die Branche in Service, Digitalisierung, Umwelt und Innovation voranbringen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2021

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben