Investmentfonds

Globale Krisenherde lassen DAX in Deckung gehen

Börsenausblick der Südwestbank AG für die 30. KW 2014 Die Stimmung an den europäischen Börsen wird derzeit von den Krisenherden in der Ukraine und dem Nahen Osten geprägt. Durch die geopolitischen Unruhen ist die Risikobereitschaft vieler Aktienanleger gedämpft. Die Lage macht sich auch in der Schwankungsintensität, des Volatilitätsindex VIX bemerkbar, der an nur einem Tag um 32 Prozent nach oben schnellte. Nahezu alle Börsen weltweit stehen deswegen im Minus. Experten rechnen damit, dass es mit steigender Kriegsbereitschaft wenig Grund zur Erholung geben wird.

Profiteure aktueller Krisen sind die zweite Woche in Folge Gold und Anleihen, deren Preise bzw. Ratings in den vergangenen Tagen wieder stiegen. Die Ölpreise (WTI und Brent) legten ebenfalls ordentlich zu.

Der DAX notierte am Freitagmorgen bei 9.690 Punkten. Die Seitwärts- bzw. Abwärtsbewegung der letzten Wochen setzt sich somit fort. Es herrscht Nervosität an den Märkten, weshalb die Analysten der Südwestbank davon ausgehen, dass ein Test der 200-Tagelinie bei 9.400 Punkten durchaus möglich ist. Langfristig gibt es jedoch keine Alternative zu Aktien, was sich auf Dauer positiv auf den DAX auswirken wird. Das Kursziel von 10.500 Punkten zum Jahresende bleibt weiterhin bestehen.

Nennenswert ist der Bund-Future. Dieser ging am Donnerstag mit einem Rekordhoch von 148,48 Euro aus dem Handel. Damit fallen die Zinsen für die zehnjährige Bundesanleihe auf ein Rekordtief von 1,1440 Prozent.

Die europäische Gemeinschaftswährung hat im Lauf der Woche deutlich eingebüßt und notiert derzeit bei 1,3525 US-Dollar. Maßgeblich dafür verantwortlich ist die Annahme der Fed-Chefin Janet Yellen. Sie hält bei anhaltend guten US-Konjunkturdaten eine schnelle Zinserhöhung für möglich, was dem Dollar den Rücken stärken und den Euro somit schwächen würde.

 

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Altersvorsorge mit Lücke – wie fair ist die bAV für Frauen?

Die betriebliche Altersvorsorge gilt als wichtiger Baustein für eine sichere Rente – doch gerade Frauen profitieren oft zu wenig davon.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben