Investmentfonds

Geld anlegen, Gutes tun – geht das zusammen?

Impact Investing, ist das die neue Zauberformel für Anleger? Noch lässt der Boom auf sich warten, jedoch ist das Marktwachstum unübersehbar.

 

Und dabei tun die Investoren Gutes und erwirtschaften Rendite. Zeigt sich hier die Zukunft der Geldanlage?

Das Hoffen auf Rendite haben wohl alle Anleger gemeinsam. Aber wie verhält es sich dabei mit der Ethik? Sollte man sein Geld vielleicht lieber spenden anstatt es anzulegen?

Impact Investing bietet den Ausweg. Diese „wirkungsorientierten Investitionen“, wie die deutsche Übersetzung schon zu verstehen gibt, bieten neben sozialer Unterstützung auch die Aussicht auf satte Rendite.

Dass es sich hierbei nicht nur um eine fixe Idee handelt, zeigt der Blick auf den Markt. Die Anzahl der Fonds, die Impact Investing anbieten, wächst rasant. Ob es Investitionen zur Schaffung von Arbeitsplätzen in Costa Rica sind oder die Verbesserung des ägyptischen Bildungswesens – überall wird investiert und die Anleger werden mit stattlichen Erträgen belohnt.

Rendite durch ethisches Investment

Die Suche nach „ethischen Investitionsmöglichkeiten“ ist nicht neu. Dabei wurde der Begriff des „Impact Investing“ bereits 2007 durch die Rockefeller-Stiftung geprägt. In den Vereinigten Staaten ist hier bereits ein Boom im Markt zu erkennen. Die Wachstumsrate liegt bei 47 Prozent innerhalb eines Jahres. Betrachtet man die Zeitspanne von 2013 bis heute, so zeigt sich ein Anstieg um 1300 Prozent.

Auch hierzulande wollen viele Anleger ihr Geld nicht in Rüstungsfirmen investieren, ebenso wenig in Unternehmen, die im Verdacht stehen, Menschen auszubeuten oder die Umwelt zu zerstören. Impact Investing bietet dagegen die Möglichkeit, nur dort anzulegen, wo der Zweck verfolgt wird, soziale, gesellschaftliche oder Umweltprobleme zu lösen.

Trotzdem steht das wirkungsorientierte Investieren in Deutschland noch am Anfang, da spezialisierte Fondsverwalter und Ratingagenturen fehlen, die solche Fonds bewerten. Allerdings hat sich der Umfang der entsprechenden Investitionen nach einer Studie der Bertelsmann-Stiftung von 2012 bis Ende 2015 auf etwa 70 Millionen Euro verdreifacht.  (Ingo Blisse)

 

print

Tags: , , , , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

[ascore] Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Mein Geld TV: One-on-One mit Jie Song von UBS

Mein Geld-Chefredakteurin Frau Hägewald im Gespräch mit Jie Song (Equity Specialist Emerging Markets and Asia Equities von UBS) auf dem FONDS professionell KONGRESS.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Der Klimawandel wird an den Kapitalmärkten zu Verwerfungen führen

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben