Investmentfonds

FNG-Siegel für Europäischen ESG Small & Mid Cap-Fonds von Clartan Associés und Ethos

Der Clartan Ethos ESG Europe Small & Mid Cap wurde mit dem renommierten Gütesiegel des Forums Nachhaltige Geldanlagen e.V. (FNG) ausgezeichnet

geralt / Pixabay

Der Aktienfonds mit striktem ESG-Ansatz wird vom unabhängigen Vermögensverwalter Clartan Associés und der Schweizer Ethos Stiftung gemeinsam verwaltet und hatte vor kurzem sein einjähriges Bestehen gefeiert.

Mit der erhaltenen Auszeichnung für einen professionellen und transparenten Nachhaltigkeitsansatz, die mit einem unabhängigen Audit der Universität Hamburg und der Überwachung eines externen Komitees einhergeht, konnte der Fonds nun nachweislich bezeugen, die FNG-Qualitätsstandards für nachhaltige Geldanlagen im deutschsprachigen Raum zu erfüllen.

„Nachhaltigkeit ist das Credo unserer Zeit. Das ist absolut notwendig und begrüßenswert – nur leider wird dadurch auch der Dschungel mit nachhaltig beworbenen Anlageprodukten immer dichter. Ein anerkanntes und verlässliches Siegel kann sowohl institutionellen Investoren als auch Privatanlegern bei der Orientierung helfen“, sagt Patrick Linden, Geschäftsführer Deutschland und Partner bei Clartan Associés. „Wir freuen uns sehr, dass wir nach dem ersten aktiven Jahr des Fonds direkt diese wichtige Auszeichnung erhalten haben.“

Über die Minimalanforderungen hinaus hat der Flaggschiff-Nachhaltigkeitsfonds in drei von fünf Kategorien die Maximalwertung erreicht. Besonders hervorgehoben wurden die Qualität des Research-Ansatzes sowie die institutionelle Glaubwürdigkeit – dazu gehören unter anderem Initiativen der Fondsanbieter gegen den Klimawandel und die interne Einbindung von Nachhaltigkeitsthemen in der Führungsebene. Und nicht zuletzt bescheinigt das FNG-Siegel dem Fonds die Bestbewertung in der Kategorie Dialog.

„Die Anerkennung für unsere Engagement-Aktivitäten hat uns ganz besonders gefreut, denn unser Ansatz belässt es nicht bei der Vertretung unserer Grundsätze auf Hauptversammlungen“, führt Vincent Kaufmann, CEO von Ethos, aus. „Zusammen mit Clartan verfolgen wir einen zielgerichteten und ständigen Austausch mit den Unternehmen. Nachhaltiges Agieren fördern und fordern wir – dazu müssen wir sehen, dass sich die Unternehmen entsprechend unserer Anforderungen weiterentwickeln.“

Der Auswahlprozess der Aktien im Clartan Ethos ESG Europe Small & Mid Cap erfolgt in mehreren Schritten. Während Ethos zunächst ein Anlageuniversum aus Unternehmen bereitstellt, die einen Nachhaltigkeitsanspruch vorweisen können sowie Umwelt und Gesellschaft positiv beeinflussen (Impact Investing), wendet Clartan seine fundamental orientierte Finanz- und Potenzialanalyse an und selektiert aus dem entstandenen Pool qualitativ hochwertige Titel, die mit einem Börsenabschlag gehandelt werden und attraktives Aufwertungspotenzial bieten.

Mit einem Aktienanteil von mindestens 92% konnte der Fonds seit Auflage (20. September 2020 bis Mitte November dieses Jahres einen Wertzuwachs von über 28% erzielen. Der Fonds investiert ausschließlich in europäische Werte. Cash oder Geldmarktfonds können zugemischt werden.

(Clartan Associés)

print

Tags: , , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Asssekuranz Award die Bayrische
-
Die Sponsoren des Assekuranz Awards 2021

Dank an die Bayerische und Antwort von Maximilian Buddecke, Leitung Partner- und Kooperationsvertrieb.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2021

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben