Investmentfonds

Flexibler Rentenfonds Legg Mason Western Asset Global Multi Strategy Fund überzeugt seit zehn Jahren mit guter Performance im gesamten Marktzyklus

Der Legg Mason Western Asset Global Multi Strategy Fund kann an seinem zehnten Geburtstag trotz einer herausfordernden Dekade mit einer hervorragenden Wertentwicklung brillieren. Die vergangenen zehn Jahre werden oft als verlorenes Jahrzehnt für die Anleger bezeichnet, dennoch hat der 1,9 Milliarden US-Dollar[1] große Fonds der 100prozentigen Legg Mason-Tochtergesellschaft Western Asset seit seiner Auflage im Jahr 2002 eine positive Wertent-wicklung von rund 124 Prozent2 erzielt. Damit wurde die Morningstar-Vergleichsgruppe deutlich übertroffen, die auf Zehnjahressicht eine Wertentwicklung von rund 100 Prozent erreichte. Die Ausschüttung des Fonds lag im gleichen Zeitraum bei durchschnittlich 5,64 Prozent[2] und damit über der Inflation.

„Ein Hauptgrund für den Erfolg des Fonds in den vergangenen zehn Jahren ist unsere konsistente, wertorientierte und diversifizierte Anlagestrategie“, sagt Ian Edmonds, der bei der Auflage zunächst Co-Manager war und nun den Fonds managt. Um einen maximalen Gesamtertrag zu erreichen, werden aus einem breiten Spektrum von Märkten, Sektoren und Währungen die besten Anlage-Ideen herausgefiltert. Investoren können dabei von einem höheren Rendite- und Ertragspotenzial der risikoreicheren Bereiche des globalen Bondmarktes profitieren. Dazu zählen Hochzins- und Schwellenländeranleihen. Der Fonds kann aber auch in liquiden und höherwertigen Sektoren wie Staatsanleihen investieren, um in volatilen Märkten das Kapital der Anleger zu schützen und die Ertragsvolatilität zu senken. „Abhängig von ihrer Bewertung und dem konjunkturellen und politischen Umfeld erzielen die verschiedenen Rentensektoren unterschiedliche Wertentwicklungen“, erläutert Edmonds: „Die risikoärmeren Sektoren entwickeln sich tendenziell während konjunktureller Schwächephasen gut, während risikoreichere Sektoren in einer Konjunkturerholung oder stabilen Wachstumsphasen interessanter werden.“

Dank seiner Benchmark-Unabhängigkeit und Flexibilität kann der Fonds schnell auf Marktveränderungen reagieren und umschichten. Vom Wettbewerb hebt sich Western Asset aber auch durch den konsequenten Teamansatz und die Präsenz von Anlagespezialisten auf fünf Kontinenten ab. Die Stärke vor Ort ist entscheidend für das Verständnis fundamentaler Makro- und Unternehmenstrends. Außerdem gewinnen die Spezialisten von Western Asset so Informationen, die sonst nur einheimischen Anlegern zugänglich sind.

In den vergangenen zehn Jahren hat die Strategie erfolgreich neue Trends an den Rentenmärkten genutzt. Ein Beispiel ist die Entwicklung des Marktes für Kreditderivate. Diese Instrumente können vor Ausfällen einzelner Unternehmensanleihen oder bestimmter Sektoren schützen. „Dieser Markt ist immer vielfältiger und liquider geworden, und im Global Multi Strategy Fund wurden die neuen Möglichkeiten ausgiebig genutzt”, erklärt Ian Edmonds. Auch der Markt für Schwellenländerbonds, vor allem in Lokalwährungen, entwickelte sich rasant und wurde im Fonds mit Erfolg berücksichtigt.

print

Seiten:
  • admin

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben