Investmentfonds

Einstieg des neuen Gesellschafters bei Universal-Investment planmäßig abgeschlossen

Die Übernahme der Anteile an der Kapitalverwaltungsgesellschaft Universal-Investment durch das führende europäische Private-Equity-Haus Montagu Private Equity wurde nun mit dem Closing planmäßig abgeschlossen.

Montagu Private Equity übernimmt nach der nun erfolgten Genehmigung durch die beteiligten Behörden Anteile der Gesellschafter Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG und Bankhaus Lampe KG. Universal-Investment verwaltet mit 650 Mitarbeitern ein Vermögen von 290 Milliarden Euro und ist die größte unabhängige Fondsgesellschaft im deutschsprachigen Raum. Die Parteien vereinbarten Stillschweigen über den Kaufpreis und weitere Details der Transaktion.

Auch 2016 gehört Universal-Investment wieder zu den erfolgreichsten Fondsgesellschaften. Im abgelaufenen Jahr stieg das verwaltete Vermögen um über 30 Milliarden Euro auf aktuell 290 Milliarden Euro. Zudem konnte das Haus mit 20 Milliarden Euro die branchenweit höchsten Nettomittelzuflüsse in 2016 auf sich vereinen. Universal-Investment konzentriert sich mit den drei Leistungsbereichen Administration, Insourcing und Risk Management auf die effiziente und risikoorientierte Verwaltung von Fonds, Wertpapieren, alternativen Investments und Immobilien. Die 1968 gegründete Universal-Investment-Gruppe mit Sitz in Frankfurt am Main sowie Töchtern und Beteiligungen in Luxemburg und Österreich zählt zu den Pionieren in der Investmentbranche und ist heute Marktführerin in den Bereichen Master-KVG und Private-Label-Fonds.

Unabhängiges Geschäftsmodell wird unverändert weitergeführt

„Das Geschäftsmodell von Universal-Investment und damit der Erfolg des Unternehmens beruhen seit fast fünf Jahrzehnten auf einem umfassenden Angebot als Master- und Service-KVG“, erklärt Bernd Vorbeck, Sprecher der Geschäftsführung von Universal-Investment. „Mit Montagu Private Equity setzen wir auf die Kontinuität des Geschäftsmodells unter Beibehaltung unserer Wachstumsdynamik.“ Hierzu will Montagu in die weitere Entwicklung des Geschäftsmodells investieren, ebenso wie in die Mitarbeiter und die technische Plattform. „Unser Ziel ist es, die herausragende Position von Universal-Investment als Master-KVG-Komplettanbieter für alle Asset-Klassen mit einem umfassenden Netzwerk an Servicepartnern weiter auszubauen“, so Daniel Fischer, Director bei Montagu Private Equity. „Wir freuen uns, zukünftig mit Bernd Vorbeck und seinem Team zusammenzuarbeiten und das Unternehmen in die nächste Wachstumsphase zu begleiten.“

(Quelle: Pressemeldung der Universal-Investment)

print

Tags: , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben