Investmentfonds

Eigene Stärken aktiv nutzen.

Vom Umgang mit der Replikationsmethode. Vermögensverwalter, Finanzvermittler und Investoren treibt die Frage um, warum und wo Exchange Traded Funds einsetzen. Die Antwort ist nicht ganz einfach, da es oft schwer fällt, Asset Allocation als eigenständige und somit zu vergütende Leistung herauszustellen und zu vermitteln. Folglich muss der Mehrwert her. Aber ist ein Investor auf allen Gebieten gleich gut und gleich stark?

In der Aussenwirtschaftstheorie ist der Begriff des komparativen Vorteils bekannt: Wo ich als Anleger überlegene Informationen habe, setzte ich geziehlt auf aktive Investments. Den „Rest“ decken ETFs ab. Mit vollreplizierenden ETFs oder mit ETFs unter Einbeziehung eines Swaps?

Exchange Traded Funds (ETFs) mit Swap bestehen meist aus einem Aktienportfolio und zusätzlich einem Swap. Sie sind Sondervermögen wie traditionelle Investmentfonds und vollreplizierende ETFs. Im Gegensatz zu physisch-replizierenden ETFs erschliessen sie nahezu alle Anlageklassen und können dem Anleger neben einer Kostenersparnis einen Steuervorteil bieten.

Der Swap ist ein einfaches Tauschgeschäft, das dafür sorgt, dass die Wertentwicklung des zugrundeliegenden Index sehr genau und preisgünstig abgebildet wird. Gerade bei breiten Indizes, wie dem MSCI World und dem MSCI Emerging Markets, ist die vollständige Nachbildung aus Kostengründen schwierig. ETFs mit Swap erschliessen zudem Anlagemöglichkeiten, die vollreplizierend nicht darstellbar sind, wie zum Beispiel Rohstoff- oder Short-ETFs.

Insbesondere für Langfristanleger gibt es bei ETFs mit Swap ein weiteres Plus: Den Steuerstundungseffekt. Ordentliche Erträge, wie sie bei Vollreplizierern anfallen, werden bei ETFs mit Swap zu Kurszuwächsen. Sie unterliegen erst bei Verkauf der Besteuerung.

Unabhängige Experten halten ETFs mit Swap und physisch nachbildende ETFs übrigens für gleich sicher.

Thomas Meyer zu Drewer ist Geschäftsführer von Comstage, der ETF-Marke der Commerzbank. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung mit ETFs und Investmentfonds aus verschiedenen beruflichen Stationen.

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben