Investmentfonds

Der „Brexit“ ist 2016 ein reales Risiko

Der britische Vermögensverwalter LGIM rät Investoren, das Risiko eines Austritts des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union ernst zu nehmen Bei der britischen Unterhauswahl im vergangen Jahr haben sich die konservativen Tories verpflichtet, bis Ende 2017 ein Referendum über die Mitgliedschaft Großbritanniens in der Europäischen Union abzuhalten.

„Damit wird der ‚Brexit‘ zu einem realen Risiko“, erklärt Hetal Mehta, European Economist bei Legal & General Investment Management (LGIM). „Die Regierung von David Cameron könnte versucht sein, die Briten bereits 2016 zu den Urnen zu rufen, um den Wahlen in Deutschland und Frankreich 2017 zuvorzukommen – und das Ergebnis scheint derzeit völlig offen.“ Die Folgen eines möglichen Austritts für die Finanzmärkte seien schwer absehbar. Denn auch ohne die EU-Mitgliedschaft könnte das Vereinigte Königreich teilweise in den europäischen Binnenmarkt integriert bleiben. Angesichts des derzeitigen Leistungsbilanzdefizits könnte ein Austritt zudem Folgen für die externe Finanzierungslage des Landes haben. „Realistischerweise müssen Investoren daher im Falle eines Brexits zumindest mit steigenden Risikoprämien auf britische Vermögenswerte rechnen“, schätzt Christopher Jeffrey, Strategist im Asset-Allocation-Team von LGIM.

Im Falle eines Austritts komme es darauf an, wie dieser institutionell ausgestaltet würde. „Eine der für Investoren wichtigsten Fragen lautet, ob die britischen Finanzdienstleister weiterhin Zugang zum Binnenmarkt haben. Das wäre nur dann gesichert, wenn das Vereinigte Königreich Mitglied des Europäischen Wirtschaftsraums bleibt“, erläutert Jeffrey. Norwegen und Island seien Beispiele für ein solches Arrangement. Dieses sei allerdings weiterhin mit Beiträgen zum EU-Haushalt verbunden und sehe keine Möglichkeiten einer verstärkte Kontrolle der Einwanderung vor – eine der entscheidenden Kernpositionen in den Verhandlungen, die die Regierung von David Cameron derzeit mit der EU führt. Angesichts der vielen Unwägbarkeiten seien die ökonomischen Folgen schwer einzuschätzen, so Hetal Mehta. Die Schätzungen reichten von einem Zuwachs des Bruttoinlandsproduktes (BIP) von fünf Prozent bis zu einem Rückgang von zehn Prozent. Ein Austritt könnte zudem eine Reihe weiterer, unvorhersehbarer Entwicklungen anstoßen. So könnten nicht nur die anhaltenden Zweifel am Einigungsprojekt im übrigen Europa weitere Nahrung erhalten. „Auch ein Anlauf zu einem zweiten schottischen Referendum erscheint möglich, und dürften die Sorgen darum für Unruhe im Vereinigten Königreich sorgen“, schätzt die Ökonomin.

Ob das Land die EU verlässt, sei dabei so offen wie nie. Den neuesten Umfragen zufolge tendierten die Briten zu etwa gleichen Teilen zum Austritt oder Verbleib in der EU, und die Bereitschaft, am Tag der Abstimmung zur Urne zu gehen, sei unter den Befürwortern des Austritts deutlich höher als unter den Gegnern. Aus einer strategischen Perspektive sollten Investoren die Gefahr eines „Brexit“ daher nicht unterschätzen. „Einen entscheidenden Einfluss dürften allerdings noch die Verhandlungen haben, die die Regierung mit der EU über die Bedingungen ihrer Mitgliedschaft führt“, sagt Mehta. Denn derzeit seien noch 20 Prozent der Briten unentschlossen, und ebenfalls 20 Prozent bekundeten, für einen Verbleib zu stimmen, wenn der Premierminister diesen unterstützt. Bereits 1975 habe Großbritannien über seine Mitgliedschaft in der damaligen Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) verhandelt. Damals hätten die Ergebnisse, die von der Regierung als großer Erfolg und „New Deal für Europa“ verkauft wurden, die Unterstützung für die europäische Integration innerhalb der Bevölkerung deutlich ansteigen lassen.

print

Tags: , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben