CROCI findet „echten Wert“ in den Aktienmärkten
„Unsere CROCI-Analyse hat ihre Fähigkeit, echte Werte in Aktienmärkten zu finden, eindrucksvoll bewiesen“, sagt Francesco Curto, Leiter CROCI bei DeAWM. „Gerade langfristig zeigt sich der Vorteil unseres Ansatzes, Titel mit Kurssteigerungspotential auszuwählen und überbewertete Aktien zu vermeiden.“ Die Wertentwicklung der CROCI-Fonds in den 12-Monatszeiträumen seit Auflage zeigt, dass die Strategien in Abwärtsphasen an den Börsen zum Teil deutlich geringere Verluste aufgewiesen haben. Auch in steigenden Aktienmärkten konnte die CROCI-Strategie in vielen Jahren den Vergleichsindex schlagen (siehe Tabelle unten). Seit Auflage liegt die Überrendite beim CROCI US bei 1,7 Prozent p.a, beim CROCI Euro bei 2 Prozent p.a. und beim CROCI Japan bei 0,5 Prozent p.a.
Die CROCI-Strategie wurde bereits 1996 von der Deutschen Bank entwickelt und ab 2004 über Fonds zugänglich gemacht. Aktuell werden 3,55 Milliarden Euro in CROCI-Fonds und mehr als zehn Milliarden insgesamt nach der CROCI-Strategie von DeAWM verwaltet (Stand 04.07.2014, Quelle: Deutsche Bank). Der CROCI US als größter nach dieser Strategie verwalteter Fonds nach verwaltetem Volumen hat Anfang Juni die Marke von zwei Milliarden US-Dollar Fondsvolumen überschritten.
Systematischer Auswahlprozess auf Basis fundamentaler Bilanzdaten
CROCI ist ein Prozess zur Aktienauswahl mit dem Ziel, unterbewertete Titel anhand ihres ökonomischen Kurs-Gewinn-Verhältnisses (öKGV) zu erkennen. Beim CROCI-Prozess werden Bilanzdaten ausgewertet und nach einem festen Regelwerk von rund 60 Analysten angepasst. Auf diese Weise soll die Profitabilität und Bewertung von Unternehmen unabhängig von Sektoren und Märkten vereinheitlicht und damit besser vergleichbar gemacht werden. Beispielsweise werden solche Verbindlichkeiten wie Pensionsrückstellungen einbezogen, die unter Umständen nicht oder nur zum Teil in der Bilanz auftauchen. Auf der anderen Seite werden immaterielle Vermögenswerte wie zum Beispiel Markenwerte bei der Bewertung berücksichtigt.
Sandra Niethen, Leiterin Vertrieb systematische Fonds bei DeAWM für Europa und Asien, kommentiert: „Der Vorteil der CROCI-Strategie ist ihre Anwendbarkeit auf viele verschiedene Märkte und Strategien. Neben den erfolgreichen Länder- und Regionenfonds haben sich bei Anlegern auch CROCI-Fonds auf Sektoren- und Dividendenstrategien durchgesetzt.“