Investmentfonds

Crash an der chinesischen Börse. Weiterhin kräftig schwankende Aktienmärkte.

Börsenausblick der Südwestbank AG für die 2. KW 2016 Schlechte Konjunkturdaten sowie zunehmende geopolitische Spannungen führen seit Jahresbeginn zu starken Kursrückgängen an den internationalen Börsen.

Bulle und Bär

Mit am schlimmsten traf es den chinesischen Aktienmarkt, was als Crash bezeichnet werden kann. In der ersten Handelswoche fiel der chinesische Aktienmarkt bereits zwei Mal um mehr als sieben Prozent. Dies führte nach den kürzlich eingeführten neuen Regeln der chinesischen Börse jeweils zu einer Handelsaussetzung für den restlichen Tag. „Auch für die kommenden Tage gehen wir von weiterhin kräftig schwankenden Aktienmärkten aus“, sagt Manfred Mühlheim, Bereichsleiter Asset Management bei der Südwestbank. „Nach den kräftigen Kursrückgängen der letzten Tage trübte sich das technische Bild der meisten Aktienmärkte deutlich ein. Deshalb sollten Anleger Neuinvestitionen im Aktienmarkt vorerst nur sehr zurückhaltend tätigen“, so der Finanzmarktexperte.

Dennoch ist es nach Meinung der unabhängigen Privatbank aktuell noch nicht angezeigt, die Anlagestrategie für das Gesamtjahr grundlegend zu ändern. „Gerade angesichts der erheblichen Kursausschläge nach unten und oben, die wir weiter für wahrscheinlich halten, verbietet sich jedoch übermäßiger Aktionismus“, führt Mühlheim aus.

Der Ölpreis befindet sich weiter im freien Fall und notiert momentan bei unter 35 US-Dollar ja Barrel der Sorte Brent.

Gold ist hingegen eine der wenigen Anlageklassen, die in den letzten Tagen von den Verwerfungen profitieren konnten. Aktuell kostet eine Feinunze 1.096 US-Dollar und somit fast 40 Dollar mehr als noch zu Jahresbeginn. „Im aktuellen Kapitalmarktumfeld sollte das beliebte Edelmetall weiter zulegen können“, schätzt Mühlheim.

print

Tags: , , , , , , , , , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Die Mixed Champions Tour 2022
-
Die Mixed Champions Tour 2022: Sollte man jetzt in digitale Werte investieren?

Die Kurse sind im Keller, vielen Unternehmen rund um die digitale Welt geht es dennoch sehr gut.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben