Investmentfonds

Coronakrise kein Game-Changer bei Büroimmobilien


Niedrige Zinsen und eine wachsende Wirtschaft hatten die Nachfrage nach Büroimmobilien bisher kräftig angeheizt. Dann kam Corona. Im Gegensatz zu anderen Segmente des Immobilienmarktes sind Büroimmobilien bisher allerdings relativ gut durch das Jahr gekommen. Zwar halten sich viele Großmieter gegenwärtig mit neuen Anmietungen zurück, ihre Flächen verkleinern wollen sie aber offenbar nicht. So jedenfalls das Ergebnis einer aktuellen Befragung des Beratungsunternehmens Ruecker Consult aus dem September. Danach gaben gerade einmal 13 Prozent der Mieter an, ihre Büroflächen reduzieren zu wollen.

Auch Alexander Isak sieht Corona derzeit nicht als „Game Changer“ für den Büroimmobilienmarkt. Isak managt den UBS (D) Euroinvest Immobilien, einen Fonds, der überwiegend in europäische Büroimmobilien in attraktiven Lagen mit guter Verkehrsanbindung investiert. „Natürlich gibt es eine gewisse Verunsicherung“, sagt Isak. Dass sich der Markt für Core-Büroimmobilien durch Corona fundamental verändere, hält er aber nicht für wahrscheinlich.

Isak ist überzeugt: „Menschen wollen ganz überwiegend auch weiterhin vom Büro aus arbeiten.“ Vor dem Hintergrund der Corona-Erfahrung könnte dies die aktuell geringere Dynamik in den Vermietungsmärkten sogar ein Stück weit kompensieren. „Denn, um Büroarbeitsplätze besser auf künftige Pandemien ausrichten zu können, braucht es bis auf weiteres eher mehr als weniger Platz“, so Isak. Näheres zum Fonds von Alexander Isak finden Sie unter: www.ubs.com/euroinvest

print

Tags: , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Mein Geld TV: One-on-one mit Herrn Markus Wedel von der Lloyd Fonds AG

One-on-One – das Expertengespräch von Mein Geld TV: Isabelle Hägewald, Chefredakteurin Mein Geld, spricht mit Herrn Markus Wedel, Fondsmanager-WHC Global Discovery bei der Lloyd Fonds AG.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2020

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben