Investmentfonds

comdirect Brokerage Index: höchster Stand seit einem Jahr

Im Juli stieg der comdirect Brokerage Index um 10,4 Punkte auf insgesamt 108,3 Punkte. Dies ist der höchste Stand seit Juli 2017.

Der comdirect-Brokerage Index im Detail

 

Getrieben wurde diese Entwicklung unter anderem durch die Anlageklasse Fonds. Sie verzeichneten den stärksten Anstieg seit fünf Jahren und mit 138,8 Punkten den höchsten Stand seit knapp drei Jahren. Auch Renten stiegen stark und erreichten mit 149,2 Punkten den höchsten Stand seit fünf Jahren. „Nach einer längeren Seitwärtsbewegung des DAX stieg dieser vor allem in der letzten Juliwoche um rund 200 Punkte an. Diesen Optimismus sahen wir auch bei unseren Kunden, die verglichen mit dem Vorjahreszeitraum im Juli 2018 rege Positionen aufbauten“, sagt Andreas Lipkow, Finanzexperte bei comdirect. Das verdeutlichen auch die überwiegenden Long-Positionen bei Optionsscheinen. Die hohen Kaufindizes (über 100 Punkte) gingen dabei mit einer geringeren Orderaktivität einher.

Big Techs unter den Top-Käufen Bei den Aktien waren neben Steinhoff die vier amerikanischen Technologiekonzerne Facebook, Apple, Amazon und Netflix die meistgekauften Titel im Juli. Der Möbelhändler Steinhoff war dabei sowohl bei den Top-Käufen als auch bei den TopVerkäufen auf Platz 1. „Der durch einen Bilanzskandal angeschlagene Konzern bekam im Juli die Zustimmung seiner Gläubiger zu seinem Restrukturierungsplan. Das führte zu einem kräftigen Kurssprung,“ erklärt Lipkow. Dass die sogenannten FAANG (Facebook, Apple, Amazon, Netflix und Google) im Juli viel gekauft wurden, lag an den guten Zahlen für das erste Halbjahr, die diese vorlegten. Unter den TopVerkäufen fanden sich neben Steinhoff die Aktien von Essity, der BT Group, der Deutschen Bank sowie Netflix.

(comdirect)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben