Investmentfonds

Bullenfalle für japanische Aktien

Yen-Schwäche als Haupttreiber der Rallye / Finanzmarktkolumne von PHILIPP E. BÄRTSCHI, Chefstratege bei der Bank Sarasin & Cie AG: Nach kurzlebigen Rallyes in den Jahren 2011 und 2012 hat der japanische Nikkei-Aktienindex in den letzten Monaten einen neuen Versuch gestartet, seinen mehrjährigen Abwärtstrend zu verlassen. Der Hauptgrund für die starke Bewegung ist die Abwertung des Yens von rund 20 Prozent, welche dem Nikkei-Index einen kräftigen Schub verliehen hat. Betrachtet man die Bewegung des Nikkei-Index im Vergleich zu anderen Märkten währungsbereinigt, so war die Entwicklung der japanischen Aktien seit letztem November nicht besser als der Durchschnitt. Mit der positiven Entwicklung hat sich Japan unter Anlegern aber ins Gespräch zurückgebracht.

Bulle und Bär

Hinter der jüngsten Yen-Schwäche steckt der neue Premierminister Abe, welcher im Dezember 2012 mit dem Mandat gewählt wurde, der jahrzehntelangen Deflation in Japan endlich ein Ende zu setzen. Dazu hat er im Wahlkampf versprochen, die japanische Zentralbank an die kurze Leine zu nehmen und ihr ein höheres Inflationsziel vorzuschreiben. Die geschürten Erwartungen einer großen Kehrtwende in der Geldpolitik haben dazu geführt, dass es an den Finanzmärkten ab November 2012 zu einem Ausverkauf des Yens kam. Ein schwächerer Yen sollte sich mit einer gewissen Zeitverzögerung positiv auf die Wettbewerbsfähigkeit und damit auf die Exporte Japans auswirken. Die Unternehmen profitieren, da neben den zukünftig höheren Umsätzen auch die aktuell im Ausland erzielten Erträge bei einer schwächeren Währung mehr wert sind. Die bisher erfolgte Anpassung der Erwartungen über den Aktienkurs scheint gerechtfertigt.

Solange die risikofreundliche Stimmung an den Finanzmärkten anhält, kann sich der Yen weiter abschwächen, obwohl er auf dem heutigen Niveau bereits unterbewertet ist. Als Folge davon könnte auch der Nikkei-Index neue Höhen erklimmen. Es wäre daher kurzfristig gefährlich, sich gegen diesen Trend zu stellen. In der mittleren Frist dürften allerdings wieder andere Faktoren in den Vordergrund rücken. Der historisch beste Zusammenhang ergibt sich zwischen der Entwicklung des Nikkei-Index und dem Momentum des globalen Einkaufsmanagerindex. Da die Bank Sarasin davon ausgeht, dass das globale zyklische Momentum im zweiten Quartal 2012 nach unten drehen wird, bleibt das Fenster für eine Rallye wohl nicht mehr lange offen. Mit der Rückkehr der Risikoaversion dürfte der Yen als sicherer Hafen wieder gefragt sein. Erst dann wird sich zeigen, ob die japanische Zentralbank bereit ist für den Währungskrieg.

Die Bank Sarasin zweifelt, dass es gelingen wird, den Yen nachhaltig zu schwächen und sieht gegen Ende des Jahres einen deutlich stärkeren Yen. Die aktuelle Yen-Schwäche stellt eine Bullenfalle für japanische Aktien dar und die Bank Sarasin rechnet bis Ende des Jahres im Nikkei mit einer Korrektur von rund zwanzig Prozent. Anleger sollten der Nikkei-Rallye daher trotz oder gerade wegen der zunehmenden Euphorie nicht hinterherrennen.

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben