Investmentfonds

BlackRock:  Warum wir noch nicht an eine Markterholung glauben

War es das schon? Haben wir mit dem Kurssprung der letzten Woche die gruseligen ersten Wochen dieses Finanzmarktjahres wirklich hinter uns gelassen? Immerhin hat der DAX letzte Woche um rund 8% zugelegt.

Dr. Martin Lück, BlackRock

Die Gründe hierfür waren wohl die Erholung des Ölpreises (rund 15% auf Wochenbasis für die Sorte Brent) und die Aussicht auf finanzmarktfreundliche Verlautbarungen der Federal Reserve und der EZB im nächsten Monat. Hier aber beginnen bereits die Probleme. Unterm Strich glauben wir, die Antwort lautet: Nein, das war es noch nicht. Die Märkte werden volatil bleiben, das Rückschlagpotential hoch.

Skeptisch sind wir bezüglich aller drei Voraussetzungen, die unseres Erachtens für eine nachhaltige Erholung bei den Preisen für Risiko-Assets notwendig sind, nämlich eine Begrenzung der Ölförderung, unterstützender (und damit glaubwürdiger) Zentralbankpolitik und schließlich positiver Signale bezüglich des globalen Wachstums. Was den ersten Punkt betrifft, glauben wir nicht an eine dauerhaft stabilisierende Wirkung. Die wachsweiche Absprache zwischen Russland und Saudi-Arabien, ihre Fördermengen auf dem (exorbitant hohen) Januarniveau einzufrieren, dürfte den Ölpreis kaum wieder in Regionen führen, mit denen die Förderländer besser leben können. Dies umso mehr, als sämtliche Lagerbestände zum Bersten gefüllt sind und die Absprache keine Aussage enthält, die den an den Ölmarkt zurückdrängenden Iran davon abhalten könnte, über die nächsten Monate wieder mehr Öl zu verkaufen.

Auch die zweite Voraussetzung scheint kaum zu schaffen. Für Zentralbanken wird es immer schwieriger, geldpolitische Lockerung so zu gestalten, dass die Nebenwirkungen möglichst gering ausfallen. Die Verwerfungen um den europäischen Bankensektor in der vorvergangenen Woche haben etwa gezeigt, dass negative Einlagezinsen zunehmend als Belastung empfunden werden und sogar Geschäftsmodelle von Banken per se in Frage stellen. Senkt die EZB also den Einlagezins im März um mehr als die erwarteten 10 Basispunkte, was wir für durchaus denkbar halten, senkt sie zwar die angesichts niedriger Inflation als zu hoch empfundenen Realzinsen, muss sich aber auf Gegenwind für den Bankensektor einstellen. Gleichermaßen ist es keineswegs ausgemacht, dass die Märkte positiv reagieren, wenn die Fed im März auf einen weiteren Zinsschritt verzichtet. Unterm Strich sieht es so aus, als würde den Zentralbanken bald die Munition für effektive weitere Lockerung ausgehen, jedenfalls bezüglich solcher Maßnahmen, die von den Märkten einhellig als positiv beurteilt werden.

Schließlich wären für eine fundamental getragene Markterholung vermutlich bessere Wachstumszahlen notwendig, vor allem aus den USA und China. Für die Vereinigten Staaten waren vor zwei Wochen erstmals ernsthafte Rezessionsängste aufgetaucht, als der Einkaufsmanagerindex für Dienstleistungen leicht abrutschte. Hier ist die Angst vieler Anleger keineswegs gebannt. Es bedarf deutlich stärkerer Zahlen, nicht nur vom Arbeitsmarkt sondern idealerweise auch von Industrie- und Serviceunternehmen, um Marktteilnehmer davon zu überzeugen, dass den USA zwar schwächeres Wachstum, aber keine Rezession bevorsteht. Und mit Blick auf China, wo Anfang letzter Woche schlechte Außenhandelsdaten für Nervosität sorgten, bräuchte es wohl vor allem Belege dafür, dass die Transformation zu einer konsum- und servicegetriebenen Volkswirtschaft gut unterwegs ist. Erstens befürchten wir, dass derartige Strukturveränderungen mehr Zeit brauchen als die Märkte ihnen zu geben bereit sind, und zweitens, dass in Zeiten skeptischer Grundstimmung die Neigung der Marktteilnehmer, optimistische Makrodaten aus China für bare Münze zu nehmen, durchaus begrenzt ist.

Was bedeutet das für Anleger?

Wir denken, dass es in diesem unsicheren, volatilen Marktumfeld wichtig ist, sich auf die fundamentalen Daten zu besinnen. Europäische Aktien sehen hier interessant aus, weil sie günstiger bewertet sind als ihre Pendants in Amerika, weil die europäische Geldpolitik auf Sicht expansiver sein dürfte als jenseits des Atlantik, und weil Europa sich nach wie vor in einem Aufholprozess nach der außergewöhnlich tiefen Lehman-Rezession befindet, den die US-Volkswirtschaft weitgehend hinter sich hat. Als wichtiges Element sollten Aktienanleger allerdings die Tendenz von Kapitalmärkten berücksichtigen, in sehr, sehr volatilen Zeiten den Fokus auf Fundamentaldaten auszublenden. Daher halten wir den jüngsten Anstieg des Goldpreises (rund 15% seit Jahresbeginn) für durchaus nachvollziehbar und glauben, dass das Interesse für Gold und entsprechende Anlagen noch eine Weile anhalten dürfte.

Von Dr. Martin Lück, Leiter Kapitalmarktstrategie für Deutschland, Österreich und Osteuropa bei BlackRock

print

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben