Investmentfonds

BlackRock: Deutsches Wahlergebnis mit begrenzten Markteffekten

Das Ergebnis der Bundestagswahl in Deutschland dürfte dem Vermögensverwalter BlackRock zufolge begrenzte Auswirkungen auf die Kapitalmärkte haben.

„Aber das Momentum der Bewegung, die Eurozone zu stärken, dürfte zurückgehen“, schreibt das BlackRock Investment Institute (BII) in einem Kommentar.

Eine der zentralen Fragen im Zuge der Regierungsbildung sei, welche Partei das Finanzministerium übernehme und ob die SPD vielleicht doch zu Verhandlungen bereit sei, wenn Aussicht auf das Finanzressort bestünde. Ein Dreierbündnis aus CDU/CSU, FDP und Grünen könne wegen der unterschiedlichen Positionen knifflig werden.

„Wir bevorzugen europäische Aktien gegenüber Staatsanleihen“, schreibt das BII angesichts des Wahlergebnisses. Denn das Wirtschaftswachstum auf dem Kontinent liege über dem langfristigen Trend, und die Gewinnaussichten seien stabil. „Wir gehen davon aus, dass die Kerninflation in der Eurozone wahrscheinlich auch künftig gedämpft ausfällt. Somit dürfte die Europäische Zentralbank weiterhin eine lockere Geldpolitik betreiben.“

(BR)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Wie entwickeln sich Wohnimmobilien in 2024?

Primus Valor setzt auf eine stabile Wertentwicklung im Immobiliensektor.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben