Ikonen der Finanzindustrie

Thomas Merz – Head of Distribution Europe EX UK, Vanguard

Seit Juli 2017 leitet Thomas Merz aus dem Büro in Zürich heraus den Vertrieb für Vanguard in Kontinentaleuropa. In dieser Funktion ist Thomas Merz dafür verantwortlich, die Marktpräsenz von Vanguard in den bestehenden, sowie neu zu erschließenden Märkten in Kontinentaleuropa auszubauen. Gleichzeitig gehört er in dieser Position auch zu dem gesamteuropäischen Managementteam von Vanguard.


Vor seiner Tätigkeit bei Vanguard war Thomas Merz seit 2012 Leiter des ETF-Geschäfts in Europa bei der UBS Asset Management. Seine Karriere im Bereich der Finanzindustrie begann Merz im Jahr 2004 in der Unternehmensberatung bei der Credit Suisse, bevor er im Jahr 2006 in den Bereich Vermögensverwaltung bei der Credit Suisse wechselte. Im Jahr 2008 über- nahm er die Position als Marketing- und Vertriebsleiter der Marke Xmtch in Europa.

Thomas Merz hat einen Abschluss als Master of Sciene (MSc) in Naturwissenschaften und Mathematik von der Universität Zürich sowie einen Abschluss als MSc in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre von der Universität Basel. Neben seinen Tätigkeiten bei der Credit Suisse und der UBS Asset Management hat Merz zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten und Publikationen zun den Themen Indexing und ETFs publiziert. Ebenso war Merz während dieser Zeit Gastdozent an verschiedenen Hochschulen in der Schweiz, wie zum Beispiel der ZHAW School of Management and Law in Winthertur.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel

print

Tags: ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

[ascore] Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Multi Asset Fonds haben ihre Berechtigung in jedem Portfolio

Frankfurter Kreis: Frau Hägewald diskutiert mit Experten über die Berechtigung der Multi Asset-  und Mischfonds im jedem Portfolio.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2019

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben