Ikonen der Finanzindustrie

Dr. Josef Beutelmann – Barmenia Versicherungen

Josef Beutelmann wurde am 12.05.1949 in Nordkirchen geboren. Mitte der 60er Jahre absolvierte er eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei den Barmenia Versicherungen in der Bezirksdirektion Münster, wo er in den darauf folgenden Jahren eine Fortbildung anschloss. Anschließend verlagerte er seine Tätigkeit in die Bezirksdirektion Dortmund, danach schloss sich ein Wechsel in die Hauptverwaltungen nach Wuppertal an.

1973 schloss er sein Studium an der Fachhochschule Köln, im Fachbereich Versicherungswesen als Diplom-Betriebswirt ab. Sein weiterführendes Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln beendete er 1976 mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann. Ab 1976 stand er der Barmenia in Wuppertal wieder voll zur Verfügung, zuletzt als Leiter der Hauptabteilung Außendienst und Marketing.

Ab 1989 zuerst stellvertretendes Mitglied der Vorstände der Barmenia Krankenversicherung a. G. und der Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG, wurde er 1991 ordentliches Mitglied des Vorstandes in allen Unternehmen der Barmenia-Gruppe.

1998 kam zusätzlich die Stelle als Geschäftsführer der Barmenia Beteiligungsgesellschaft mbH der Barmenia Versicherungsunternehmen hinzu. Gleichzeitig übernahm er den Vorsitz des Vorstandes. 1999 wurde er zum Generaldirektor ernannt. Seit Mitte 2013 ist er Vorsitzender der Aufsichtsräte aller Unternehmen.

Im Jahre 2006 verlieh man ihm die Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal. Er sitzt im Vorstand der AVAD (Auskunftsstelle über Versicherungs-/Bausparkassenaußendienst und Versicherungsmakler in Deutschland e.V.) sowie des BWV (Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V.) und des HKZ (Förderverein Herz- und Kreislaufzentrum Wuppertal e. V.). Er engagiert sich für Bildung und Ausbildung bei der DVA (Deutsche Versicherungsakademie) und der BUW (Bergische Universität Wuppertal). Er ist Mitglied des Aufsichtsrates der Wuppertal Marketing GmbH und als Botschafter Wirtschaftsrepräsentant der Stadt Wuppertal.

Mein Geld Chefredakteurin Isabelle Hägewald sprach mit Dr. Josef Beutelmann über sein Leben und seine Arbeit in der Versicherungsbranche.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel

print
ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

[ascore] Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Multi Asset Fonds haben ihre Berechtigung in jedem Portfolio

Frankfurter Kreis: Frau Hägewald diskutiert mit Experten über die Berechtigung der Multi Asset-  und Mischfonds im jedem Portfolio.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2019

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben