Ikonen der Finanzindustrie

Charles „Chuck“ M. Royce – Royce & Associates/ Legg Mason

Charles “Chuck” M. Royce ist Präsident, Co-Chief Investment Officer (CIO) und Portfoliomanager bei Royce & Associates LLC sowie seit 1972 Präsident der Royce Funds. Insgesamt verfügt Royce über 50 Jahre Erfahrung in der Investmentbranche.

Nach Ablegen seines Bachelors in Wirtschaftswissenschaften an der Brown University in Providence, Rhode Island entschloss sich Royce einen Masterabschluss in Betriebswirtschaft mit einem Studienschwerpunkt auf Investitionen an der Columbia Universität in New York zu machen. Als erfolgreicher Geschäftsmann finanzierte Charles Royce im Laufe der Jahre 6 Professuren sowie ein Stipendienprogramm an der Brown University.

Anschließend startete Charles Royce seine Karriere in der Finanzindustrie als Wertpapieranalyst bei Blair & Co. Von dort aus wechselte er als Director of Research zu Scheinman Hochstein &Trotta, bevor er dann 1972 die Quest Advisory Company übernahm und begann den Royce Pennsylvania Mutual Fund zu managen.

In den 70er Jahren gehörte Royce zu den wenigen Investoren, die bereit waren auch in kleine, nicht beachtete und entsprechend niedrig bewertete Unternehmen zu investieren. Diesem Ansatz blieb Royce, trotz der Hausse und der anschließenden Baisse im Segment der kleinen Unternehmen, den sogenannten Small-Caps, auch während der 80er Jahre treu. Aufgrund der Aktienhausse und der anschließenden Technologieblase nahm die Bedeutung und die Bewertung von Small-Caps in den späten 1990er Jahren deutlich zu, was Royce dazu veranlasste, in den Bereich der Micro-Caps auszuweichen, da er dort noch viele günstig bewertete Unternehmen für seine Fonds finden konnte.

Um erfolgreiche Unternehmen länger im Portfolio halten zu können und zusätzlich die Möglichkeiten eines größeren Anlageuniversums zu haben, erweiterte Royce seinen Investmentansatz in den letzten zehn Jahren neben Small-Caps auch auf mittelgroße Unternehmen, die sogenannten Mid-Caps. Dies und die Berücksichtigung von internationalen Aktien führte dazu, dass die Globalisierung und die damit einhergehenden Chancen auch in seinem Portfolio Einzug hielten.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel

print
ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

One-on-One Uwe Röhrig UBS
-
Mein Geld TV: One-on-One mit Herrn Uwe Röhrig von UBS Asset Management

Uwe Röhrig, Senior Equity Specialist bei UBS Asset Management im One-one-One Interview mit Isabelle Hägewald auf dem Fonds Kongress.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben