Anzeige

Flexibel auch mit Fixed Income

Mittlerweile sind passive Anlageinstrumente für Schwellenländer nicht mehr auf die Aktienmärkte beschränkt. Auch Anleihe-Indizes offerieren Anlegern variable Möglichkeiten.

Dag Rodewald

Dag Rodewald
Head Passive & ETF Specialist Sales Deutschland & Österreich bei UBS.

Logo UBS

Kolumbien, Mexiko, Russland oder Brasilien – in vielen Schwellenländern gab und gibt es 2018 entscheidende Wahlen. Alleine in Südamerika ist im Laufe des Jahres über die Hälfte der Bevölkerung aufgerufen, ihre Stimme bei regionalen und nationalen Wahlen abzugeben. Auf den Ausgang dieser diversen Wahlen schauen dabei nicht nur Politik-Interessierte. Die Zukunft der Emerging Markets ist auch für Anleger von Bedeutung. Denn Emerging Markets haben sich als lukrative Investitionsmöglichkeit etabliert.

Aus gutem Grund: In den vergangenen Jahren zeigten viele Schwellenländer eine hervorragende Performance und auch für die künftige Entwicklung gibt es positive Indikatoren. Zwar bringen die Wahlen einige Unwägbarkeiten mit sich, aber insgesamt stellt sich die Situation in vielen dieser Länder stabiler dar, als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Die Emerging Markets haben aus den Krisen der Vergangenheit gelernt, wirtschaftliche und politische Reformen zeigen Wirkung.

Niedrige Verschuldung und gute Rendite

Das eröffnet auch passiven Anlegern im Fixed-Income-Bereich attraktive Gelegenheiten. Nicht nur Aktien-ETFs aus den Emerging Markets, sondern auch Anleihe-Indizes bieten sehr interessante und variable Anlagemöglichkeiten. So ist einer der führenden Indizes im Anleihe-Segment der Bloomberg Barclays Emerging Market USD Sovereign & Agency 3 Prozent Capped Index. Er enthält primär Staatsanleihen und keine Unternehmensanleihen, wodurch er ein geringeres Kreditrisiko aufweist.

Ein großer Pluspunkt von EM-Staatspapieren ist, dass eine der Lehren aus der Vergangenheit eine vergleichsweise geringe Verschuldung ist. Die im Index enthaltenen Staatsanleihen sind ausschließlich in US-Dollar und nicht in den jeweiligen Lokalwährungen denominiert. Zudem gewährleistet der Index durch die Deckelung einzelner Emittenten auf drei Prozent eine breitere Diversifikation. Im Jahr 2017 konnte der Index eine Rendite von über zehn Prozent verzeichnen.

Im November des vergangenen Jahres wurde die EM-Index-Familie zudem um einen komplett neuen Index erweitert. Der J.P. Morgan USD EM Diversified 3 Prozent capped 1-5 Year Bond Index beinhaltet Schwellenländer-Anleihen mit kurzen Restlaufzeiten zwischen einem und fünf Jahren. Auch hier sind sämtliche Anleihen in US-Dollar emittiert, anders als der Bloomberg Barclays Index, beinhaltet der J.P. Morgan USD EM Diversified allerdings Staatsanleihen und Quasi-Staatsanleihen ebenso wie Unternehmensanleihen. Durch so unterschiedliche Laufzeiten und Emittenten sowie die breite Diversifikation können Anleihe-ETFs aus den Emerging Markets ein Portfolio gewinnbringend ergänzen.

Dag Rodewald, Head Passive & ETF Specialist Sales Deutschland & Österreich bei UBS

print


Dieser Artikel stammt aus Mein Geld 02 | 2018

Haben wir Ihr Interesse an weiteren Artikel zu den Themen Wirtschaft, Politik und Finanzen geweckt? Lernen Sie unser Anlagemagazin "Mein Geld" kennen. Es erscheint vierteljährlich als gedrucktes Heft und als ePaper.

Guided Content

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

[ascore] Auszeichnung

VersicherungEN

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Mein Geld TV: One-on-One mit Herrn Sven Wiede von TBF

One-on-One – das Expertengespräch von Mein Geld TV: Isabelle Hägewald auf dem Financial Planner Forum 2018 in Berlin, im Interview mit Herrn Sven Wiede, Vertriebsdirektor bei TBF Sales and Marketing GmbH.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2018

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben