Editorial

Ausgabe 4/2011: „Mein Geld“ wächst

Nach 17jähriger Printpräsenz auf dem deutschen Markt erschließt das Wirtschaftsmagazin Mein Geld auf Bitten seiner Leserschaft ein neues Finanzsegment. Schon im letzten Jahr reagierte Mein Geld auf das Wissensinteresse am Geldmarkt und stockte das Magazin um weitere dreißig Seiten auf. Um den Anforderungen des Informationsbedarfs unserer Leserschaft gerecht zu werden, haben wir in diesem Jahr die neue Rubrik „Offene Investmentfonds“ eröffnet. Zielsetzung bleibt es, dem Leser Qualität, Objektivität und Vielfalt anzubieten, ohne das kritische Auge zu verlieren.

Aus diesem Grunde schloss Mein Geld eine Kooperation mit Lipper. Lipper ist seit mehr als dreißig Jahren auf die Fondsanalyse spezialisiert und gehört zur Thomson Reuters Gruppe, dem weltweit führenden Anbieter von Finanzmarktinformationen und Wirtschaftsnachrichten. Der Fondsanalyst bietet neben dem Fondsrating Hintergrundinformationen zu allen offenen Investmentfonds. Der Bedarf ist groß, wenn man bedenkt, dass über 20% der Anlagen in Investmentfonds von Privatpersonen getätigt werden. Dabei steigt gleichzeitig die Anzahl an Fonds, so dass der Wunsch nach grundlegenden Informationen und einer neutralen Bewertung der angebotenen Produkte immer stärker wird. Diese Rubrik wird durch die Zusammenarbeit von Lipper und Mein Geld ein hilfsreiches Instrument für den Anleger sein, um durch professionelle Berichte, Kommentare und objektive Fondsratings die richtige Fondsauswahl zu treffen. Gemeinsam mit Herrn Detlef Glow, Leiter der Fondsanalyse in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika bei Lipper, eröffnet die neue Rubrik für alle Leser neue Horizonte.

Des Weiteren hat der Verlag „ Mein Geld TV “ ins Leben gerufen. MeinGeld TV wird in Zukunft Roundtable-Diskussionen initiieren und die Videoaufzeichnungen durch seine vielfältigen und renommierten Onlinekooperationen auf Finanzplattformen ausbreiten. Die Roundtable-Diskussionen werden nach alter Tradition geführt, unter dem Motto: „adopt, adapt, improve“ (annehmen, übernehmen, verbessern).

Darüber hinaus konzentriert sich das Wirtschaftsmagazin in dieser Ausgabe weiter auf das Thema Immobilienanleihen und beleuchtet einen sehr interessanten Anbieter, der sich seit 20 Jahren durch seine Stabilität im Immobilienmarkt etabliert hat.
Wie Anfang des Jahres versprochen, wird das große „Mein Geld Nachhaltigkeitsspezial“ angeschnitten und in der 24. Kalenderwoche über eine gemeinsame Sonderpublikation mit Börse Go auf http://www.godmode-trader.de/service/downloads zu lesen sein.

Für Makler und Finanzdienstleister gibt es interessante Neuigkeiten. Mit einem neuen Verkaufsmodul bietet Scout 24 ein Highlight für die Vertriebsbranche an, um effektiv und zielgerichtet die Finanzierungsanfragen bundesweit zu bedienen. Traditionell, wie in jeder Ausgabe, finden unsere Leser neue Produkte mit anregenden Interviews aus der Fonds- und Versicherungswelt.

Trotz aller guten und spannenden News hat uns eine sehr traurig Nachricht in den letzten Tagen eingeholt, zu der wir als Verlag und Redaktion einen Nachruf aussprechen wollen. Unser Geschäftspartner und Freund Andreas Grohmann, Leiter und Handlungsbevollmächtigter der oeco capital Lebensversicherung AG im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, hat uns unerwartet mit 51 Jahren verlassen. Wir sprechen seiner Frau, seinem Sohn und seinen Angehörigen unser tiefstes Mitgefühl aus.

I.B.Hägewald

print
ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Thomas Roming
-
One-one-One mit Thomas Romig, Geschäftsführer, Assenagon Asset Management – Hidden Champions Tour

Mit einem Mischfonds an der Spitze - im One-on-One-Expertengespräch von Mein Geld TV erläutert Fondsmanager Thomas Romig, wie ein Mischfonds in den letzten 20 Jahren sehr erfolgreich mit über 20 Prozent performen konnte.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben