Unternehmenskunden, insbesondere aus der Finanzdienstleistungsbranche, wird die Möglichkeit angeboten, im Rahmen mobiler Apps neben und in Kombination mit herkömmlichen Passwörtern eine sichere Gesichtserkennung und Stimmauthentifizierung zur Verfügung zu stellen.
„Das Eintragen komplexer Passwörter oder Einmalpasscodes in ein Mobilgerät zwecks Zugriff auf eine App kann häufig frustrierend sein“, sagt Armin Barbalata, SVP, Secure Communications von Xura. „Die Verwendung von Biometrie statt herkömmlicher Passwörter oder -codes kann dieses Hindernis beseitigen und die Benutzerfreundlichkeit verbessern. Dazu kommt, dass die Kombination von biometrischen Analysen des Gesichts und der Stimme die Genauigkeit der Authentifizierung steigert und zusätzliche Sicherheit bietet, wenn es um Apps geht, die vertrauliche Daten enthalten.“
Indem Stimm- und Gesichtserkennung mit der Möglichkeit kombiniert werden, Gesichtsbewegungen festzustellen und mündlich einen Passcode einzugeben, kann jedes Unternehmen Transaktionen mithilfe solider Sprach- und Videoverfahren sicher authentifizieren, was besonders für Finanzdienstleister relevant ist. In Verbindung mit der Nutzung von per Textmitteilung versendeten Einmalpasscodes führt dies zu einer äußerst soliden Authentifizierung, wobei die Sicherheitsstufen der Authentifizierung je nach Art und Wert der Transaktion erhöht werden.
So kann ein Benutzer beispielsweise einfach unter Nutzung der integrierten Smartphone-Kamera beziehungsweise des Mikrophons sein Gesicht und seine Stimme scannen, um auf ein Konto oder eine Mitteilung zuzugreifen. Dies gewährleistet, dass der Benutzer authentisch ist, und verhindert betrügerische Anmeldeversuche. Die Software VoiceKey OnePass von SpeechPro kann Apps oder Websites derart hinzugefügt werden, dass der Kunde anlässlich spezifischer Szenarien (Geldüberweisungen von hohem Wert) mehrere einzigartige „Anti-Spoofing“-Tests in Echtzeit durchführen muss, um sich anmelden zu können. In jenen Fällen, in denen mehrere Personen das gleiche Endgerät benutzen, kann SpeechPros Technologie auch unterschiedliche Benutzeridentitäten erkennen.
Barbalata weiter: „Oft wird angenommen, dass sich Sicherheit und positives Benutzererlebnis nicht in Einklang bringen lassen, doch erleichtert der Einsatz von Biometrie ? insbesondere Gesichts- und Stimmerkennung ? tatsächlich das Anmelden bei gleichzeitig erhöhtem Schutz. Auch wenn Passwörter noch eine Rolle beim Anmeldeverfahren spielen können, müssen die Benutzer sie dennoch nicht stets in Erinnerung behalten oder überallhin ein Dongle mitnehmen.“
„Die Verbindung von SpeechPros Erfahrung in den Bereichen Stimmerkennung und Biometrie mit Xuras Erfahrung bei der sicheren Mitteilungsübermittlung und mehrfach gestaffelter Authentifizierung war eine gute Gelegenheit für einen auf dem Markt recht einzigartigen Service“, sagt Alexey Khitrov, President von SpeechPro. „Wir sind begeistert von der Zukunft der Gesichts- und Stimmbiometrie und freuen uns auf eine dauerhafte Beziehung.“
Die gemeinsame Xura/SpeechPro-Musteranwendung wird auf der Money 20/20 Europe in Kopenhagen, Dänemark, vom 4. bis 7. April vorgeführt werden. An Xuras Stand (K1) werden alle Lösungen ausgestellt, die umfassende und sichere Verbindungen in Echtzeit ermöglichen. Diese werden bereits von einigen der weltweit führenden Finanzdienstleister verwendet, um intelligente Interaktionen mit Kunden auf vielfältigen Kanälen zu betreiben.