Berater

Xura und SpeechPro ermöglichen biometrische Authentifizierung für mobile Apps

Xura, ein führender Anbieter digitaler Kommunikationsdienste, gab heute bekannt, dass das Unternehmen mit SpeechPro zusammenarbeitet, um erstmals dessen Biometrietechnologie einzusetzen.

Unternehmenskunden, insbesondere aus der Finanzdienstleistungsbranche, wird die Möglichkeit angeboten, im Rahmen mobiler Apps neben und in Kombination mit herkömmlichen Passwörtern eine sichere Gesichtserkennung und Stimmauthentifizierung zur Verfügung zu stellen.

„Das Eintragen komplexer Passwörter oder Einmalpasscodes in ein Mobilgerät zwecks Zugriff auf eine App kann häufig frustrierend sein“, sagt Armin Barbalata, SVP, Secure Communications von Xura. „Die Verwendung von Biometrie statt herkömmlicher Passwörter oder -codes kann dieses Hindernis beseitigen und die Benutzerfreundlichkeit verbessern. Dazu kommt, dass die Kombination von biometrischen Analysen des Gesichts und der Stimme die Genauigkeit der Authentifizierung steigert und zusätzliche Sicherheit bietet, wenn es um Apps geht, die vertrauliche Daten enthalten.“

Indem Stimm- und Gesichtserkennung mit der Möglichkeit kombiniert werden, Gesichtsbewegungen festzustellen und mündlich einen Passcode einzugeben, kann jedes Unternehmen Transaktionen mithilfe solider Sprach- und Videoverfahren sicher authentifizieren, was besonders für Finanzdienstleister relevant ist. In Verbindung mit der Nutzung von per Textmitteilung versendeten Einmalpasscodes führt dies zu einer äußerst soliden Authentifizierung, wobei die Sicherheitsstufen der Authentifizierung je nach Art und Wert der Transaktion erhöht werden.

So kann ein Benutzer beispielsweise einfach unter Nutzung der integrierten Smartphone-Kamera beziehungsweise des Mikrophons sein Gesicht und seine Stimme scannen, um auf ein Konto oder eine Mitteilung zuzugreifen. Dies gewährleistet, dass der Benutzer authentisch ist, und verhindert betrügerische Anmeldeversuche. Die Software VoiceKey OnePass von SpeechPro kann Apps oder Websites derart hinzugefügt werden, dass der Kunde anlässlich spezifischer Szenarien (Geldüberweisungen von hohem Wert) mehrere einzigartige „Anti-Spoofing“-Tests in Echtzeit durchführen muss, um sich anmelden zu können. In jenen Fällen, in denen mehrere Personen das gleiche Endgerät benutzen, kann SpeechPros Technologie auch unterschiedliche Benutzeridentitäten erkennen.

Barbalata weiter: „Oft wird angenommen, dass sich Sicherheit und positives Benutzererlebnis nicht in Einklang bringen lassen, doch erleichtert der Einsatz von Biometrie ? insbesondere Gesichts- und Stimmerkennung ? tatsächlich das Anmelden bei gleichzeitig erhöhtem Schutz. Auch wenn Passwörter noch eine Rolle beim Anmeldeverfahren spielen können, müssen die Benutzer sie dennoch nicht stets in Erinnerung behalten oder überallhin ein Dongle mitnehmen.“

„Die Verbindung von SpeechPros Erfahrung in den Bereichen Stimmerkennung und Biometrie mit Xuras Erfahrung bei der sicheren Mitteilungsübermittlung und mehrfach gestaffelter Authentifizierung war eine gute Gelegenheit für einen auf dem Markt recht einzigartigen Service“, sagt Alexey Khitrov, President von SpeechPro. „Wir sind begeistert von der Zukunft der Gesichts- und Stimmbiometrie und freuen uns auf eine dauerhafte Beziehung.“

Die gemeinsame Xura/SpeechPro-Musteranwendung wird auf der Money 20/20 Europe in Kopenhagen, Dänemark, vom 4. bis 7. April vorgeführt werden. An Xuras Stand (K1) werden alle Lösungen ausgestellt, die umfassende und sichere Verbindungen in Echtzeit ermöglichen. Diese werden bereits von einigen der weltweit führenden Finanzdienstleister verwendet, um intelligente Interaktionen mit Kunden auf vielfältigen Kanälen zu betreiben.

print

Tags: , , , , , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben