Berater

Kolumne Kuckertz: Haben Finanz- und Versicherungsberater eine Zukunft?

Horcht man in die Branche rein, dann hört man von gestandenen Kollegen eher pessimistische Aussagen. „Zu stark reguliert“, „Courtagen schrumpfen“, „nörgelige Kunden“, „Ich verwalte mich kaputt“. Man könnte also sagen: rette sich wer kann!

 

Umschulung gesucht! Doch gibt es in der Praxis auch immer wieder die anderen Bespiele. Wachsende Unternehmen mit steigenden Einnahmen und entspannter Geschäftsleitung. Was machen diese Kollegen anders? Wie gelingt es mir, das gleiche zu erreichen?

Es ist eine Binsenweisheit: die Welt verändert sich und sie verändert sich immer schneller. Tatsächlich fühlt sich das Tempo in unserer Branche noch schwindelerregender an, als es das sowieso schon ist. Eine solche Situation ist dann eigentlich der Moment, an dem man als Unternehmer aus dem Hamsterrad aussteigt und sich eine neue Orientierung sucht. Dabei stellt sich die Frage: welche Richtung muss mein Unternehmen einschlagen, damit es in 10 Jahren noch existiert? Oder noch besser: damit mein Unternehmen in 10 Jahren noch wertvoller als jetzt ist. Wann haben Sie sich zuletzt für solche Gedanken etwas mehr Zeit genommen?

Ein Beispiel: über Digitalisierung redet alle Welt. Über die Auswirkung auf Unternehmenskonzepte der Makler und Finanzberater spricht aber kaum jemand. Es ist nicht damit getan, seine Post vom Versicherer elektronisch abzuholen und eine bunte Homepage zu haben. Professionalität verlangt heutzutage bei allen Prozessschritten Technik, beziehungsweise IT. Ein Techniksystem verlangt aber wiederum Professionalität der Administratoren und auch der Anwender. Kleinstbetriebe, die diese Herausforderung alleine bewältigen wollen, kommen schnell an ihre Grenzen. Digitalisierung verlangt also mindestens mittelgroße Einheiten oder Zusammenschlüsse. Und bei diesen Zusammenschlüssen müssen Prozesse vereinheitlicht werden, sonst gibt es keine gemeinsamen technischen Lösungen – da ist die IT gnadenlos. Wachstum oder Integration in andere Systeme, das sind die beiden Wege.

Ein weiteres Beispiel: Viele Vermittler haben in den letzten 20 Jahren einen schönen Kundenbestand aufgebaut. Diese Kunden haben schon diverse Versicherungen und Anlagen abgeschlossen und nun laufend irgendwelche Fragen. Vermittler möchten und müssen diese Kunden gut bedienen und dabei natürlich viel Papier bewegen. Die Betreuung dieser Verträge müsste also irgendwie vergütet werden. Eventuell wurden für die Verträge hohe Abschlussprovisionen gezahlt und entsprechend niedrige Bestandsvergütungen vereinbart. Dann wird jetzt das Geld verdient, das vor Jahren bereits als Courtage überwiesen wurde. Diese Courtage liegt aber schon längst nicht mehr auf dem Konto. Der Vermittler kommt durch die Betreuung nicht mehr zum Neugeschäft und am Altgeschäft verdient er nichts. Es ist klar, was umgestellt werden müsste. Für die laufende Tätigkeit sollen Vermittler auch laufend vergütet werden. Also höhere Bestandsprovisionen zulasten der Abschlussvergütungen. Oder es werden Servicegebühren eingeführt. Diese Umstellung ist aber extrem schwer, weil dann heute ein weiteres Liquiditätsloch in der Kasse entsteht.

Technik, Abläufe, Preismodelle, Finanzierungsformen und Kommunikation, deren Ursprung in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts liegt, müssen auf den Prüfstand. Beim näheren Hinsehen sind neben den oben genannten Beispielen sicher ein paar Dinge mehr grundlegend zu korrigieren. Das Problem: nur wenige Akteure am Markt gehen diese Änderungen an. Produktgeber bieten oft Seminare und Informationen an. Hilfestellung, wie man ein Unternehmen neu ausrichtet und zukunftsfest macht, die gibt es nur äußerst selten.

Vermittler, die sich auf die Zukunft einstellen wollen, müssen also unterstützende Partner etwas länger suchen. Gelingt die Transformation vom Büro zum Unternehmen und vom Vermittler zum echten Unternehmer, dann winken wunderbare Zeiten. Der Markt verwaist zusehends. Die Unternehmen, die gut aufgestellt übrigbleiben werden, stoßen auf einen wachsenden Gesamtmarkt mit abnehmenden Anbietern. Eine Traumkonstellation! Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie dazu gehören!

(Kuckertz)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben