Berater

Flexibel statt klassisch

Aus einer aktuellen Studie geht hervor, welchen Beratungsbedarf die Deutschen haben und welche Produkte überhaupt in die nähere Auswahl kommen. Im Allgemeinen werden die klassischen Renten- und Lebensversicherungen eher skeptische betrachtet, da die Kunden die hohen Kosten und niedrigen Zinsen scheuen. Im Rahmen der Umfrage wurde eine repräsentative Anzahl von Interviews geführt, mit Menschen zwischen 18 und 65 Jahren. Die neuste Altersvorsorge-Studie des Marktforschungsinstituts TNS Infratest ergab, dass derzeitig 48 Prozent der Bundesbürger mindestens eine private Lebens- oder Rentenversicherungen haben.

Jedoch gab es in den letzten fünf Jahren bei den Neuabschlüssen einen Rückgang um 33 Prozent. Allerdings ist dadurch auch der hohe Bedarf der Beratung in Deutschland zu erklären, denn 48 Prozent der Umfrageteilnehmer haben noch keine ausreichende Planung ihrer Altersvorsorge vorgenommen. Die Bereitschaft für das Alter zu sparen besteht nur bei jedem dritten. Vor allem laufende Sparverpflichtungen sind schwierig. Offener hingegen zeigen sich die Deutschen, wenn es flexibel gestaltete Produkte sind, welche eine unkomplizierte Anpassung an das Leben des Sparers ermöglichen. Es existieren zwar bereits Produkte, die ohne oder nur mit weniger Garantie auskommen, wie von Unternehmen wie Ergo, Standard Life oder Generali. Jedoch seien diese noch recht unbekannt, auch wenn sie höhere Renditechancen mit höherer Volatilität verbinden, wodurch sie im klaren Konflikt mit der Risikoaversion der Deutschen stehen, so die Studie.

Um das vorhandene Potential des Absatzes auch nutzen zu können, sind natürlich qualifizierte Berater gefragt. Letztlich wird zusammenfassend gesagt, dass die Deutschen das Thema der Altersvorsorge vor sich her schieben, da es als unangenehm empfunden wird, so die Autoren der Studie.

Bild: Harald Wanetschka, pixelio.de

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