Berater

Depotoptimierung in einer neuen Dimension

Mit dem Depotoptimierer 3.0 können Investmentvermittler der Fonds Finanz ihren Kunden ab sofort zu noch besser diversifizierten und damit robusteren Portfolios verhelfen. Fundierte Ertragsprognosen sorgen dabei für eine erhöhte Rentabilität

Der Depotoptimierer 3.0 ist in Deutschland einzigartig. Integriert in die moderne Beratungsplattform Advisor’s Studio ermöglicht er Investmentvermittlern eine professionelle, einfache und rechtskonforme Portfolio-Beratung auf Knopfdruck, die optimal zur Risikobereitschaft und den Anlagezielen des Kunden passt.

Dabei nutzt der Depotoptimierer 3.0 die Top-Fonds aus dem zu 100 Prozent unabhängigen, hauseigenen Fondsresearch der Fonds Finanz. Statt auf Vergangenheitswerte setzt das Tool auf wissenschaftlich hergeleitete Ertragsprognosen. Die Basis dafür bilden die Kapitalmarkt-Ertragsprognosen für über 100 Anlageklassen und -regionen des US-Unternehmens Research Affiliates.

Der Fokus liegt dabei auf Produkten, die in der Vergangenheit wiederkehrend Mehrerträge (Alpha) zu ihrer am besten passenden Benchmark generierten und aktuell kein zu großes Fondsvolumen aufweisen. Durch die Berücksichtigung der Korrelationen einzelner Fonds zueinander entstehen noch robustere und rentablere Portfolios. Der Clou: Diese lassen sich auf Knopfdruck an eine zukünftig bessere Zielallokation anpassen.

Entwickelt wurde der Depotoptimierer 3.0 von der Fonds Finanz in Zusammenarbeit mit der EDISOFT GmbH. Als Basis diente der modifizierte Markowitz-Depotoptimierer. Dieser überzeugte bis dato mit zukunftsorientierten und emotionsfreien Anlageentscheidungen, die zu herausragenden Ergebnissen in den Kundenportfolios führten – selbst in schwierigen Marktphasen der letzten Jahre.

Mit dem Depotoptimierer 3.0 können Vermittler Portfolios noch besser an die vorherrschenden Gegebenheiten anpassen. Dazu zählen unter anderem das Nullzinsumfeld bei Geldmarktpapieren und Staatsanleihen oder auch die vergleichsweise sehr hohen Bewertungen von US-Aktien.

(FONDS FINANZ)

print

Tags: , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben