Berater

Das Klischee, was eigentlich gar kein Klischee ist

Frauen sind gewaltig auf dem Vormarsch. Von einer Parität mit Männern ist die Gesellschaft aber immer noch weit entfernt. Auch bei den Versicherungsmaklern gibt es einen eklatanten Männerüberschuss. Eigentlich heißt es ja, Frauen sind viel emphatischer als Männer und so für eine persönliche Beratung viel besser geeignet. Ist allein das vielleicht schon ein Klischee? Um Klischees kommt man bei diesem Thema kaum herum.

Um hier etwas Schlaues zu schreiben, haben wir einfach mal einige Frauen gefragt, warum sie nicht als Maklerin arbeiten. Und schon wieder sind wir beim Klischee. Klare Antwort: Frauen sind eher auf Familie fokussiert als Männer, sie haben das Problem der Kindererziehung meist allein zu tragen. Da noch in die Selbständigkeit zu gehen, ist vielen Frauen too much. Eine bemerkenswerte Aussage war, dass man sich als einzige Frau in der Gesellschaft von 20 Männern nicht wirklich gut fühlt – also der Männerüberschuss als Grund für den Männerüberschuss. Fazit: Das Klischee ist pure Realität. Was tun? Liebe Männer – hängt euch in die Familie und lasst mal die Frauen an die Jobs. Liebe Maklervertriebe – gebt den Frauen Sicherheit und Flexibilität. Aber ob das jemals passiert?

MEIN GELD

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Ein Fonds zur Ergänzung der Altersvorsorge?

In der Diskussion ist aktuell die Auflage eines staatlichen Fonds zur Ergänzung der Altersvorsorge.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben