Berater

4. KVK-Messe der Fonds Finanz auch 2014 wieder Top-Erfolg

150 namhafte Aussteller, ein vielfältiges Vortragsprogramm, eine volle Koelnmesse und rund 3.300 begeisterte Fachbesucher – so lautet die Bilanz der diesjährigen KVK-Messe, die am Donnerstag, dem 26. Juni bereits zum vierten Mal in der Rheinmetropole stattfand. Der kostenlose Branchentreff für Versicherungs- und Finanzprofis bot erneut optimale Möglichkeiten der Weiterbildung und Informationsbeschaffung. Der Veranstalter Fonds Finanz zeigte sich insgesamt sehr zufrieden.Neu in diesem Jahr: die Strukturierung der Messe in insgesamt vier thematische Schwerpunkte. So fasste „mehr und zufriedene Kunden“ relevante Inhalte zur langfristigen, erfolgreichen Kundenbindung zusammen, während „Wachstumschancen für Vermittler“ spezifisches Wissen zu Online-Beratung und -verkauf sowie Informationen zur jüngst gestarteten Baufinanzierungssparte bereithielt, die aufgrund des steigenden Interesses für diesen Bereich sogar erstmals mit einem eigenen Spezialforum aufwartete. Die im dritten Schwerpunkt „Wettbewerbsvorteil Beratungsqualität“ verbundenen Themen teilten das Ziel, direkt auf das fachliche Know-how der Vermittler einzuzahlen. Und in „Mehrwerte der Fonds Finanz“ konnten Interessierte alles rund um die kostenfreien Angebote des Maklerpools erfahren.

Kommunikation und Weiterbildung als zentrale Erfolgsfaktoren

Andrang machte sich nicht nur an den 150 Ausstellerständen bemerkbar, sondern ebenfalls in den Vortragssälen. Besonders Börsenexperte „Mr. Dax“ Dirk Müller und Vertriebsprofi Martin Limbeck sorgten für restlos besetzte Plätze. Aber auch weitere Top-Referenten wie beispielsweise Roger Rankel, Hans D. Schittly, Gerhard Pscherer oder Jan Helmut Hönle boten ihren Zuhörern die Möglichkeit, sich Expertenwissen aus erster Hand anzueignen. Daneben konnten die anwesenden Teilnehmer bei 30 von insgesamt 70 Vorträgen ohne zusätzliche Gebühr Weiterbildungspunkte im Rahmen der Brancheninitiative „gut beraten“ sammeln. Reger Austausch herrschte auch bei den Podiums- und Live-Diskussionen zu aktuellen Belangen wie dem Lebensversicherungsreformgesetz oder der Biometrie.

„Unser abwechslungsreiches Messeprogramm kam in diesem Jahr wieder sehr gut an – und natürlich sind wir glücklich, wenn Aussteller wie Fachbesucher nach einem erfolgreichen Tag mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, dass sich die Messe für sie persönlich mehr als gelohnt hat.“, fasst Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz, zufrieden die Veranstaltung zusammen. Lediglich der erfahrungsgemäß gegen Nachmittag festzustellende Anstieg an Besuchern fiel heuer durch das Gruppenspiel der deutschen Nationalelf geringer aus und begründet damit den leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr.
Versicherungs- und Finanzprofis, die die Kölner Messe nicht besuchen konnten, haben am 16. September in Berlin (Hauptstadtmesse – www.hauptstadtmesse.de) eine weitere Gelegenheit zum Austausch und Networking sowie zur persönlichen Weiterbildung. Die Hauptstadtmesse ist ebenfalls kostenfrei.

 

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Altersvorsorge mit Lücke – wie fair ist die bAV für Frauen?

Die betriebliche Altersvorsorge gilt als wichtiger Baustein für eine sichere Rente – doch gerade Frauen profitieren oft zu wenig davon.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben