Allgemein

Showtime im Friedrichstadt-Palast Berlin

Mit „Vivid“ feiert der Berliner Friedrichstadt-Palast, kurz Palast, sich selber. Die aktuelle Show der weltweit größten Theaterbühne ist ein farbenfrohes Spektakel, das nicht nur Revuefans überzeugt.

Die schlechte Nachricht zuerst: Am Showende gibt es keine Girlsreihe. Hier die gute Nachricht: Den legendären Beinschwung bringen die Tänzerinnen schon früher auf die Bühne, am Ende des ersten Showteils. Bis dahin ist schon eine Menge in der zwölf Millionen Euro teuren Produktion, deren Vorbereitung zwei Jahre in Anspruch nahm und von über 100 Künstlern und Künstlerinnen aus 26 Nationen auf die Bühne gebracht wird, passiert. Und in einem rasanten Tempo setzt sich sich die zweieinhalbstündige Inszenierung auch fort. „Vivid“ ist eine hypersinnliche Reise zu sich selbst – eine Liebeserklärung an das Leben. R’eye, ein junges Mädchen, wird von ihrem Vater getrennt und in eine Androidin transformiert. Sie agiert fremdbestimmt, ohne jedoch ihren Willen nach Freiheit zu verlieren. R’eye lernt phantastische Welten kennen: den Dschungel mit exotischer Flora und Fauna, mit tanzenden Fröschen und Blumen, Schlangen, Schmetterlingen, trifft auf Glamour Girls und Akrobaten.

Wie wichtig die Kostüme und Bühnenbilder – Revues werden im Gegensatz zu Musicals als „Bildgeschichten“ erzählt – sind, hat der Friedrichstadt-Palast schon in anderen Shows gezeigt. Bei der Show „The One“ von 2016 bis 2018 sorgte Modemacher Jean Paul Gaultier für spektakuläre Kostüme.

Für „Vivid“ haben internationale Designer, Komponisten, Choreographen parallel in verschiedenen Städten wie New York, Rom und Brisbane gearbeitet, darunter Star-Hutmacher und Kostümdesigner Philip Treacy, dessen Kreationen auch vom europäischen Hochadel – Hochzeitsgäste der royalen Hochzeit von Prinz Harry und der Duchess of Sussex Meghan inklusive – wie Stars à la Lady Gaga und Madonna getragen werden und der bereits für große Labels wie Thierry Mugler, Karl Lagerfeld und Alexander McQueen gearbeitet hat. „Für mich ist es das aufregendste Projekt, an dem ich je beteiligt war. Der Palast gab mir die kreative Freiheit, an anbitionierten Entwürfen zu arbeiten und bahnbrechende Hüte aus meiner Karriere mit neuem, erfahreneren Blick neu zu formen“, sagt der Kopfschmuckdesigner über seine avantgardistischen Entwürfe, zu denen auch eine Kreation aus 1.800 LEDs und 200 Laserpunkten gehört.

Die Show in dem berühmten Revuetheater mit insgesamt 1.895 Plätzen soll bis Mitte 2020 laufen. Aktuell ist der Friedrichstadt-Palast auch auf der großen Leinwand zu sehen. Mitte März steht der bundesweite Kinostart des Dokumentarfilms „Lampenfieber“ über das junge Ensemble des Palastes an. Weltpremiere feiert die 90-minütige Doku bereits im Februar bei den Internationalen Filmfestspielen (Berlinale).

www.palast.berlin

manuelablisse/ surpress

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben