Allgemein

SAP Forum 2016: Digitaler Wandel schafft neue Chancen für Banken & Versicherer

Die digitale Transformation forciert einen grundlegenden Wandel in der Banken- und Versicherungsbranche.

Wie Unternehmen beider Branchen die damit verbundenen Herausforderungen meistern und Chancen antizipieren können, wurde auf dem diesjährigen „SAP Forum für Banken und Versicherer“, dessen Premiumpartner die EY Financial Services Practice war, diskutiert. 1.165 Besucher waren in das World Conference Center in Bonn gekommen, um sich mit führenden Experten und Stakeholdern beider Branchen auszutauschen.

Markus Heinen, Managing Partner im Bereich „Performance Improvement“ bei EY, zieht ein Fazit: „Es wurde deutlich, dass Banken und Versicherungen den digitalen Wandel als Chance, aber auch als Herausforderung wahrnehmen. Die Branchen müssen jetzt allerdings zügig reagieren und ihre Geschäftsmodelle gezielt weiterentwickeln. Das Verhältnis zwischen Unternehmen und Kunden muss in der digitalen Welt neu gedacht und in allen Geschäftsprozessen berücksichtigt werden.“

Digital Behaviour

In einem „Digital Transformation Talk“ erörterte Markus Heinen mit Luka Mucic (Finanzvorstand SAP SE), Norbert Walter Borjans (Finanzminister NRW) und Jochen Rudat (Country Director Tesla Motors) die makroökonomischen Auswirkungen der Digitalisierung. Dabei wurde deutlich, dass neue Technologien und Start-ups die Innovationsgeschwindigkeit („Disruption“) drastisch erhöht haben. Unternehmen wachsen schneller, verlieren aber auch schneller ihre Marktposition.

Markus Heinen stellt fest: „Agilität und Purpose sind die neuen Zauberwörter, um den sich immer schneller ändernden Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.“ Zugleich warnte er: „Wir müssen jedoch darauf achten, dass aller Beschleunigung im Wirtschaftsleben zum Trotz alle gesellschaftlichen Gruppen abgeholt werden. Dabei wird auch Transparenz für Unternehmen zunehmend wichtig werden.“

Einige Banken haben es beispielsweise bereits geschafft, ihr Filialgeschäft durch digitale Transformation zu entkoppeln. Sie holen den Verbraucher dort ab, wo er ist: Online und mobil, mit dem Anspruch auf volle Kundenorientierung und Transparenz.

Zügige Umsetzung eigener Digital Strategien

Die digitale Transformation beschränkt sich aber nicht nur auf das Verhältnis zwischen Organisationen und ihren Kunden. Vielmehr muss sich die gesamte Identität wandeln, um auch neuen regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden. Dies bedeutet, dass nicht nur Geschäftsmodelle digitalisiert, sondern sämtliche Prozesse angepasst und agiler gestaltet werden müssen. Der Erfolg beim Umgang mit der Digitalisierung hängt davon ab, wie schnell Banken und Versicherer neue Rahmenbedingungen antizipieren und umsetzen können.

Gunther Tillmann, Partner im Bereich „Financial Services“ bei EY: „EY berät schon heute zahlreiche Mandanten bei der Transformation ihrer Geschäftsmodelle hin zu digitalen Organisationen. Wir stellen fest, dass die Innovationskraft und Agilität bei Banken und Versicherungen die zentrale Herausforderung bei der Umsetzung von Digitalstrategien ist.“

EY nutzte die Veranstaltung auch, um verschiedene Anwendungen zu präsentieren, mit deren Hilfe Banken und Versicherungen gleichermaßen auf Basis von S/4HANA arbeiten können. So hielten EY-Experten Vorträge zum flexiblen Datenmanagement vor dem Hintergrund regulatorischer Anforderungen sowie zu Aspekten eines integrierten Finance und Risk Reportings.

Ausblick: Banken und Versicherer müssen Innovationen antizipieren und sich wandeln

Beide Branchen stehen auch in Zukunft vor neuen Trends; in der Bankenwelt ist dies vor allem die Blockchain: Diese kann Überweisungen, Kredite und Wertpapierhandel schneller und günstiger machen – durch geringe Kosten und eine hohe Geschwindigkeit, hat sie gegenüber etablierten Instituten einen Wettbewerbsvorteil. Dennoch haben Banken die Chance, aus der neuen Technologie ihre Vorteile zu ziehen sowie ihre Position zu festigen.

„Die Währung der digitalisierten Welt sind Vertrauen und Sicherheit. Beide Faktoren werden immer elementarer und sind wichtige Entscheidungsgrundlage für moderne Verbraucher“, erläutert Markus Heinen. „Banken haben die Chance, sich als Berater und Vermittler zu positionieren, genau dies werden Verbraucher in Zukunft verstärkt nachfragen.“

Für Versicherungen haben zahlreiche Start-ups im InsurTech-Bereich Relevanz. Die digitalen Versicherungsmanager fokussieren sich auf die Verwaltung von Policen und das Melden von Schäden. Eine umfassende Beratung oder gar eine vollständige Schadensregulierung finden nicht statt. Eine Chance für Versicherer digitale Oberflächen zu adaptieren, mit Start-ups zu kooperieren oder eigene Entwicklungen mit engagierten Teams voranzubringen, die Kernkompetenz bleibt dabei in den etablierten Häusern.

„HACK_NCODE“ Hackathon: EY zeigt Digital Kompetenz

Große Expertise in der Entwicklung digitaler Lösungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen, bewies EY auch mit der Teilnahme am „HACK_NCODE“ Hackathon, einem Entwickler-Wettbewerb, bei dem mit Rückgriff auf SAP-Technologien agile Anwendungen zur Geschäftsprozessoptimierung programmiert wurden.

Das EY-Entwicklerteam trat gemeinsam mit der R+V-Versicherung und der Postbank an und präsentierte Lösungen aus den Bereichen Real-Time-Auswertungen zur Solvabilität von Versicherungen sowie Big Data Auswertungen mit S/4HANA und erreichte mit dieser innovativen Lösung den 2. Platz des Hackathon Wettbewerbs.

print

Tags: , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben