Allgemein

Länder-Ranking: Wo ist die Rente noch sicher?

Die allmähliche Vergreisung der Bevölkerung und verhaltene Konjunkturaussichten lassen das Rentenniveau - und somit die Rente - in vielen Industrienationen schrumpfen.

Entspanntes Altern mit der richtigen Lebensversicherung

Doch nicht überall müssen Ruheständler Angst vor Altersarmut haben. Deutschland zählt weltweit zu jenen Ländern, in denen der Ruhestand am sichersten ist. Das geht aus einer Studie von Natixis Global Asset Management (NGAM) hervor. In dem vom französischen Vermögensverwalter berechneten „Global Retirement Index“ erreicht die Bundesrepublik in puncto Altersabsicherung 78 Prozent. Damit belegt sie im Länder-Ranking Rang sieben.

Insgesamt wurden in der Erhebung 43 Länder miteinander verglichen. Analysiert wurden jene Faktoren, die die Lebensumstände von Rentnern beeinflussen – allen voran Aspekte wie „Gesundheit“, „Finanzlage im Ruhestand“, „Lebensqualität“ und „materieller Wohlstand“. Die Top- und Flop-5 des „Global Retirement Index“ finden Sie in der Bilderstrecke oben – einfach durchklicken!

Enttäuschende Ergebnisse bei privater Vorsorge

Deutsche Rentner profitieren von einem ausgezeichneten Gesundheitssystem und von vollen Rentenkassen, sagt Jörg Knaf, der für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) verantwortliche Executive Managing Director bei NGAM. Im Vergleich zu den übrigen Top-10-Nationen seien die Ergebnisse bei der privaten Altersvorsorge aber enttäuschend: „Die nach wie vor niedrigen Zinsen sowie die deshalb lediglich mäßigen Investmenterträge könnten den Deutschen in den nächsten Jahren sogar noch größere Probleme bereiten“, meint Knaf.

Auch aus der Versicherungsbranche kämen alarmierende Signale: So gingen die meisten Menschen in der Altersgruppe der über 14-Jährigen davon aus, dass eine Lebensversicherung allein bereits als Altersvorsorge ausreicht. „Darüber hinaus ist lediglich einer von neun Deutschen in Investmentfonds, Aktien oder Mischfonds investiert. Man muss den Deutschen daher bewusst machen, dass es sich lohnt, mehr anzulegen, ihr Vermögen innerhalb ihrer Portfolios breit zu diversifizieren und ihre Altersversorgung besser zu planen“, so Knaf.

Finanzierung der Rente wird immer schwieriger

Der „Ruhestands-Index“ zeigt aber auch, dass die Finanzierung der Altersvorsorge aufgrund demografischer und konjunktureller Trends in Zukunft immer schwieriger werden wird – das gilt für Deutschland ebenso wie für die übrigen Industriestaaten und Schwellenländer. Die anhaltende Niedrigzinspolitik der Notenbanken, die zunehmenden Wertschwankungen an den Märkten, eine immer älter werdende Bevölkerung und klamme Staatskassen seien laut Knaf nur einige der größten Herausforderungen beim Thema Altersabsicherung.

(dw)

print

Tags: , , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben