Allgemein

Kleines Budget, große Wirkung Wie das Smartphone den Videomarkt erobert

In einer Minute werden weltweit geschätzte 400 Stunden Videomaterial allein auf YouTube Kanälen hoch geladen. Die Lust am "Bilder-machen", ob Foto oder Video, ist auch in Deutschland ungebremst: Videos, in denen Menschen ihre Unterwäsche zeigen, Marken-Produkte präsentieren, oder Nachrichten aus Kriegsgebieten teilen. Im Redaktionsalltag des

britischen Senders BBC wird das Smartphone in der Berichterstattung eingesetzt; deutsche Printmedien setzen im Online-Auftritt zunehmend auf Kurz-Clips, die den Aufwand großer TV-Anstalten in Frage stellen. „Smartphones, die kleinen Alleskönner liefern eine Qualität, die große TV-Anstalten nachdenklich werden lässt“, sagt Fernsehprofi Jochen Klug, der als Videojournalist arbeitet. Für viele Medienmacher laute es: „go small and quick“. Das Smartphone schafft einen neuen Reportertypus, den „Mobile Journalist“, der sein Produktionsmittel jederzeit bei sich trägt, nicht auf dem Rücken, sondern in der Hosentasche.

Der neue Trend

Diesem Trend folgen Selbständige und Unternehmen mit selbst produzierten Webvideos und frechen Clips für ihren Social Media Auftritt. Es wird gedreht, editiert und experimentiert. Von der großen Reportage bis zum beliebten Unboxing und Haul-Video. „Doch ist es nicht damit getan, einfach zu filmen“, sagt Filmemacherin Sibylle Trost von Insights Media Tours, „eine Story will erzählt sein.“ Smartphone-Kurse vermitteln technisches Know-How mit Apps und Gadgets. „Ein gutes Video braucht Handwerkszeug“, sagt Fernsehprofi Jochen Klug. Er zeigt Anfängern im Praxis-Workshop TV AUS DER HOSENTASCHE am Samstag, den 01. Oktober in Berlin, wie aus der Bilderflut ein gutes Smartphone-Video entsteht – zum Einsatz in Journalismus oder Marketing.

print

Tags: , , , , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 2 | 2023

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben