Allgemein

Digitale Verunsicherung – was Versicherer gegen Google und Co tun müssen – Jetzt

Batten & Company Digital Insurance Index 2016 zeigt: Geringe digitale Marktpräsenz - Kundenanforderungen kommen zu kurz..

Die Digitalisierung durchdringt alle Wirtschaftsbereiche, schafft neue Märkte und neue Kundenbedürfnisse. Digital Pure Player wie Amazon und FinanzTech-Unternehmen wie Paypal oder Auxmoney haben diesen tiefgreifenden Wandel zu ihren Gunsten genutzt. Doch ausgerechnet die Versicherungsbranche wirkt unsicher beim Thema Digitale Revolution. Nahezu alle führenden Anbieter sind unzureichend abgesichert oder nicht hinreichend aufgestellt, um dem steigenden Digitalisierungsdruck standzuhalten:

  • Bei 95% der Versicherer ist der Digitalisierungsgrad nicht hoch genug, um dem externen Digitalisierungsdruck gerecht zu werden.
  • Kein Versicherungsunternehmen entspricht den digitalen Erwartungen ihrer Kunden.
  • Bei 75% der Versicherungen ist das Thema Digitalisierung offensichtlich noch nicht mit hoher Priorität in der Strategie verankert.
  • Sämtliche bestehenden Geschäftsmodelle werden durch disruptive Innovationen und den Markteintritt globaler digitaler Player wie Google bedroht.
  • 60% der Versicherer weisen generell eine geringe digitale Präsenz auf.

Zu diesen Kernergebnissen kommt der Digital Insurance Index 2016 der Unternehmensberatung Batten & Company. Die Studie zeigt, dass die Versicherungsbranche einen erheblichen Aufholbedarf bei der digitalen Transformation hat: Nur eine einzige der untersuchten 20 Versicherungsunternehmen wird den vielfältigen Anforderungen der Stakeholder bei der Digitalisierung gerecht, und das auch nur knapp.

Der „Digital Index“ belegt, dass es bei den meisten Versicherern an der Transformation digitaler Innovationen in die Konzernstruktur und -belegschaft mangelt. Die Folgen: Es gibt erhebliche Optimierungspotenziale. In vielen Bereichen, wie etwa im Vertrieb, beim Service oder im Marketing, werden die Digitalisierungsmöglichkeiten und -potentiale nicht oder nur unzureichend ausgeschöpft.

„Alle sprechen über das Thema Digitalisierung, aber viele Manager kommen dabei nicht zum Wesentlichen. Was braucht ein Versicherer konkret, um dem steigenden Digitalisierungsdruck zielgerichtet und lösungsorientiert zu begegnen? Unser „Digital Insurance Index“ gibt entsprechende Antworten und zeigt konkrete Optimierungspotenziale auf“, sagt Tobias Göbbel, Managing Partner und Experte für Digitalisierungsstrategie bei Batten & Company.

Studiendesign

Batten & Company hat den individuellen Digitalisierungsgrad und individuellen Digitalisierungsdruck von 20 führenden Versicherungen gegenübergestellt. (War das eine Online-Befragung? Wann wurde die Studie erhoben?

Grundlage für den „Digital Insurance Index 2016“ waren rund 70 Indikatoren.

print

Tags: , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben