Allgemein

CONDA: Whitelabel-Lösung ermöglicht FC St. Pauli einzigartige Finanzierung

Der digitale Finanzierungsanbieter CONDA unterstützt die neu gegründete Football Cooperative Sankt Pauli von 2024 eG (FCSP eG) mit seiner Plattformtechnologie, um eine neue Möglichkeit für Fan-Beteiligungen zu schaffen

© FC St. Pauli / CONDA

Die erste Genossenschaft im deutschen Profifußball! Das Projekt wird als White-Label-Lösung durchgeführt, bei der CONDA die Plattformtechnologie hinter dem Eigenvertrieb der Genossenschaft bereitstellt. Ziel ist es, 30 Millionen Euro zu mobilisieren, um die finanziellen Vorhaben des Profifußballvereins zu fördern. Seit Beginn des Projektes wurden über elf Millionen Euro eingesammelt. ​​​​​​​Das beschaffte Kapital soll den FC St. Pauli und die Gemeinschaft rund um den Verein stärken – ein Modell, das für den Profifußball wegweisend sein wird.

Am Sonntag, dem 10. November, startete die Zeichnungsphase für die Genossenschaftsanteile der FCSP eG. Mitglieder, Fans und Interessierte des FC St. Pauli können ab sofort Anteile an der eigens zu diesem Zweck gegründeten Genossenschaft erwerben. Das Ziel des Projekts ist es, die Mehrheit am traditionsreichen Millerntor-Stadion zu erwerben und ein starkes Signal gegen Großinvestoren und den Ausverkauf des Fußballs zu setzen. 

Ein demokratisches Finanzierungsmodell für eine nachhaltige Zukunft

„Wir sind stolz, dem FC St. Pauli als Plattformdienstleister mit unserer Whitelabel-Infrastruktur zur Seite zu stehen,“ erklärt Dirk Littig, Geschäftsführer von CONDA. „Dieses Projekt ist ein Paradebeispiel dafür, wie durch unsere digitale Infrastruktur eine ganz neue Community von Investor:innen erreicht werden kann. Es zeigt, dass alternative Finanzierungsformen für Vereine und Communities machbar und erfolgreich sind. Gemeinsam mit St. Pauli setzen wir neue Maßstäbe im Sportfinanzierungssektor.“ Mit einem Beitrag von 850 Euro können Fans, Unterstützer und Freunde des FC St. Pauli einen Anteil an der FCSP eG erwerben und Miteigentümer des Millerntor-Stadions werden.

CONDA als Plattform für innovative Unternehmen und Organisationen

Mit ihren Whitelabel-Lösungen bietet CONDA Unternehmen die Möglichkeit, ihre eigene digitale Plattform im individuellen Corporate Design zu gestalten. Verfügen diese Unternehmen über die erforderlichen regulatorischen Genehmigungen, können sie die Plattform eigenständig betreiben, während CONDA die technische Umsetzung sicherstellt. Die CONDA-Plattform richtet sich generell an Unternehmen und Organisationen, die alternative Finanzierungsmöglichkeiten suchen – ein Bedarf, der angesichts der zunehmenden Herausforderungen bei der Vergabe traditioneller Bankkredite immer relevanter wird.

Fan-Finanzierung als Mittel zur Stärkung der Gemeinschaft und Vereinsstruktur

Mit der FCSP eG setzt CONDA technologisch nun einen der ersten innovativen Fußball-Fan-Finanzierungs-Vorhaben in Deutschland um. Dies zeigt eindrucksvoll, wie Sportvereine die Macht zurück in die Hände der Fans legen können. „Dank der Whitelabel-Technologie von CONDA können wir unseren Fans die Möglichkeit geben, sich aktiv und direkt über einen Beitritt zur FCSP eG an der Zukunft des FC St. Pauli zu beteiligen. Dieses Modell schafft eine starke Verbindung zur Gemeinschaft und fördet eine partizipative Struktur, auf die wir stolz sein können“, erklärt Andreas Borcherding, Vorstand der FCSP eG.

Bürokratieentlastungsgesetz erleichtert digitale Abwicklung für Genossenschaften ab 2025

Ab dem 1. Januar 2025 tritt in Deutschland das neue Bürokratieentlastungsgesetz IV in Kraft, das den bürokratischen Aufwand für Genossenschaften erheblich reduziert und digitale Abwicklungen vereinfacht. Dies ermöglicht Genossenschaften, wie der neu gegründeten FCSP eG, eine noch effizientere Verwaltung und einen schnelleren Zugang zu digitalen Plattformen wie CONDA. Mit dieser Gesetzesänderung wird das Genossenschaftsmodell attraktiver und zugänglicher, sodass Projekte noch flexibler finanziert und betreut werden können – ein bedeutender Schritt in Richtung Digitalisierung und Vereinfachung in der deutschen Unternehmenslandschaft.

Weitere Informationen zur FCSP eG und zur Zeichnung von Anteilen findet man hier

 

print

Tags: ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben