Allgemein

Ärzte der Welt verstärkt Einsatz in Griechenland und sieht Schutzpflicht massiv verletzt

Vor dem Hintergrund der beispiellosen humanitären Krise baut Ärzte der Welt sein Engagement in Griechenland, auch in Idomeni weiter aus. Ärzte der Welt sieht im Abkommen der Europäischen Union mit der Türkei die Prinzipien der Genfer Flüchtlingskonvention und den Grundsatz der Nichtzurückweisung von Flüchtlingen ausgehebelt.

Auf Grund der sich immer weiter zuspitzenden Situation verstärkt Ärzte der Welt seine Teams in Griechenland, besonders in Idomeni. Die Situation für die Flüchtlinge wird immer aussichtsloser, gestern haben sich zwei Menschen selbst angezündet. Sie werden jetzt in einem naheliegenden Krankenhaus behandelt. Ärzte der Welt fürchtet sehr, dass Menschen auf der Flucht zunehmend als beliebig verschiebbare Masse wahrgenommen werden und sich die EU-Staaten vom Prinzip der individuellen Einzelfallprüfung vollends verabschieden. Mit dem neuesten Abkommen rücken die EU-Mitgliedstaaten immer weiter vom Wert der Solidarität und ihrer Verpflichtung zum Schutz von Flüchtlingen ab.

Die medizinische und humanitäre internationale Organisation Ärzte der Welt unterstützt seit fast 40 Jahren Migranten: sei es in ihrem Heimatland, auf ihrem Migrationsweg oder in ihrem Aufnahmeland. Überall beobachtet Ärzte der Welt derzeit, dass das internationale Völker- und Asylrecht missachtet wird. In Griechenland stecken bis zu 45.000 Migranten fest, darunter 15.000 Personen in Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze. Die Ärzte der Welt-Teams beobachten einen deutlichen Anstieg von Gewalttaten an der Grenze. Vor allem die zunehmende Brutalität der mazedonischen Sicherheitsbehörden ist erschreckend, die sogar Elektroschockpistolen einsetzen und Polizeihunde auf die Flüchtlinge hetzen. Immer wieder gibt es Zeugen, die die dramatische Lage beschreiben: „Sie wollen uns töten, sie haben uns verprügelt, die Hunde haben mich gebissen, sie behandeln uns wie Tiere“, sagt ein Patient, dessen Verwundungen von einem der Mediziner aus dem Ärzte der Welt-Team behandelt wurden. „Unser Auftrag besteht nicht nur darin, die Menschen zu versorgen. Wir verurteilen auch die Verletzung von grundlegenden Menschenrechten, wie sie aktuell an der Grenze zu Mazedonien in Idomeni geschehen. Wir werden jeden Fall aufzeigen, um weiter gegen jede Art von Unrecht anzukämpfen“, kündigt Nikitas Kanakis, Präsident von Ärzte der Welt Griechenland, an. Bereits vor der Schließung der Grenzen durchlebte Griechenland eine beispiellose humanitäre Krise. Mittlerweile leben immer mehr Flüchtlinge in Camps unter freiem Himmel. Das internationale Netzwerk von Ärzte der Welt wird jetzt alle Kräfte mobilisieren und die Versorgungsteams vor Ort verstärken.

Die Organisation fordert legale und sichere Zugangswege für Schutzsuchende, die die Möglichkeit haben müssen, Asyl in dem Land ihrer Wahl zu beantragen. Vor allem der Schutz von Frauen und Kindern, die inzwischen den Großteil der Flüchtlinge ausmachen, muss sichergestellt werden.“Die 28 EU-Mitgliedstaaten haben heute die Wahl zwischen einer solidarischen Zukunft, die auf den Grundwerten Europas aufbaut und die verschiedenen kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Einflüsse der Asylsuchenden integriert, und einer Politik der Isolation, der Abschottung und Zurückweisung, die ein Nährboden für jede Art von Rassismus ist“, sagt Prof. Dr. Heinz-Jochen Zenker, Präsident von Ärzte der Welt Deutschland.

print

Tags: , , , , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben