Wirtschaft

SumUp Händlerumfrage zur Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie

Gastronomen wollen steuerliche Entlastungen zur Konsolidierung statt für Preissenkungen nutzen

Die geplante Rückkehr zum reduzierten Mehrwertsteuersatz für Speisen ab Januar 2026 wird auch als mögliche Entlastung für Konsumenten wahrgenommen. Doch die aktuelle Händlerbefragung* des globalen Finanztechnologie-Anbieters SumUp  zeigt: Die wenigsten Betriebe planen, diese Entlastung in Form von niedrigeren Preisen an ihre Gäste weiterzugeben.

Stattdessen dominiert ein anderer Kurs: 29 Prozent der befragten Betriebe geben an, die Preise nicht senken zu wollen, sondern die steuerliche Entlastung zu nutzen, um gestiegene Kosten zu kompensieren – etwa durch Inflation, Energiepreise und höhere Löhne.

Nur ein verschwindend geringer Anteil von 3,2 Prozent der Unternehmen wollen die Steuersenkung direkt an Gäste weitergeben. Ein Hinweis, dass viele Café- und Restaurantbesitzer aktuell gar keinen Spielraum für Preissenkungen sehen, sondern andere Prioritäten setzen müssen:

  • 12,9 Prozent sehen in der Senkung eine Chance, die eigenen Margen zu verbessern und die Stabilität des Unternehmens zu fördern.
  • 9,2 Prozent planen, die entstehenden Spielräume in Mitarbeiter, Dienstleistungen oder Ausstattung zu investieren.
  • 21,9 Prozent erwarten keine spürbaren Veränderungen im Verhalten der Gäste
  • 3,9 Prozent nehmen weniger Buchungen oder geringere Ausgaben an.

„Die Ergebnisse zeigen: Die Branche blickt differenziert auf die Rückkehr des reduzierten Mehrwertsteuersatzes. Statt kurzfristiger Reaktionen setzen viele Betriebe auf strategische Stabilisierung. Angesichts von Personalmangel, Investitionsstau und allgemeinen Kostensteigerungen ist die Rückkehr zum alten Steuersatz für viele eine Maßnahme zur Stärkung ihres Betriebes“, so Corin Camenisch, Marketing & Growth Lead bei SumUp.

Dass 7,1 Prozent der Befragten ihre Strategie noch nicht final festgelegt haben, zeigt zudem: Einige Unternehmen warten ab, wie sich wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Konsumverhalten in den nächsten Monaten tatsächlich entwickeln.

*Methodik Händlerumfrage: Die SumUp-Händlerumfrage findet einmal im Quartal zu verschiedenen aktuellen Themen statt. An der aktuellen Umfrage, die vom 4.8.25 bis 11.8.25 lief, nahmen insgesamt 1.431 SumUp-Händler und Händlerinnen in Deutschland, Großbritannien, Italien, Irland und Frankreich teil. Thematisch ging es um Tourismus, dessen Einfluss auf das Geschäft der Händler sowie das Handeln aufgrund klimabedingter Ereignisse. Ein Aspekt bezog sich auf die Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie in Deutschland.

Infos hier

print

Tags: , ,

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Themen-Leader Assekuranz

cpit

Hier gehts zu den Videos

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
THEMEN LEADER WWK

Was macht die WWK Lebensversicherung a.G. zum Themen-Leader im Bereich betriebliche Altersversorge?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben