Kernargumente der Jury
Die Jury betonte, dass das herausragende betriebliche Gesundheitsmanagement der Gothaer zu den besten Deutschlands zähle. Das BGM sei strukturell wie strategisch in die Unternehmensprozesse integriert und fördere so eine nachhaltige, unternehmensweite Gesundheitskultur. Die Mitarbeiter der Gothaer profitierten von umfassenden, genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Gesundheitsleistungen und würden so in ihrer Leistungsfähigkeit und Motivation nachhaltig gestärkt.
„Die Gothaer engagiert sich seit mehr als zehn Jahren mit einem breitgefächerten Spektrum an BGM-Angeboten für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Die erneute Auszeichnung mit dem Corporate Health Award zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und bestärkt uns darin, unser BGM kontinuierlich weiterzuentwickeln“, so Dr. Karsten Eichmann, Vorstandsvorsitzender des Gothaer Konzerns.
Das erfolgreiche Konzept wird über das Gothaer Tochterunternehmen MediExpert auch anderen Unternehmen angeboten. Zu den externen Kunden von MediExpert zählen neben der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG unter anderem der Energieversorger NEW AG sowie der Automationsspezialist Hans Turck GmbH Co. KG.
Das BGM der Gothaer wird von einem Arbeitskreis mit Vertretern unterschiedlichster Bereiche des Unternehmens gesteuert. Unter der Leitung von Personalchef Thomas Barann arbeiten in diesem Gremium der Betriebsärztliche Dienst, die Bereiche Corporate Security und Gesundheit Produktmanagement, die Gothaer Sportgemeinschaft, der Konzernsuchtbeauftragte, der Gesundheitsdienstleister MediExpert sowie der Personalbereich gemeinschaftlich und stetig an der Pflege und Weiterentwicklung des BGM.
„Unsere Aktionsschwerpunkte decken die Themenfelder Ergonomie am Arbeitsplatz, Sport und Bewegung, Ernährung, Stressprävention, Sicherheit am Arbeitsplatz und vieles mehr ab. Zusätzlich bieten wir ein vielfältiges Kursprogramm mit den Schwerpunkten Rückentraining, Entspannung und Cardiotraining, Ergo-Coaching an. Selbstredend, dass wir auch bei der Ernährung in unserer Kantine zum gesunden Essverhalten aufrufen und nährstoffreiche Kost anbieten“, so der Personalchef der Gothaer, Thomas Barann.