die einfachste scheint ein Referenzbuch im eigenen Büro zu sein. In einem solchen Buch können die Bestandskunden ihren Eindruck von der Arbeit des Maklers hinterlassen, dies können Neukunden jedoch erst lesen, wenn sie sich bereits für den Makler entschieden haben. Mit Hilfe von einer Rubrik auf der Makler-Homepage für Testimonials der Kunden, um hier einen höheren Werbecharakter zu erhalten, kann die Glaubwürdigkeit durch vollständige Namensnennung und einem Foto des Kunden gesteigert werden. Ebenfalls kann die Gestaltung des Büros durch Fotos mit zufriedenen oder gar prominenten Kunden eine gute Wirkung auf Neukunden haben. Auch könnte der Austausch zwischen zufriedenen Bestandkunden und Neukunden von Makler angeregt werden. Beim Einholen der Referenzen könnte sich der Makler einiger Gesprächstechniken bedienen, beispielsweise sei der OGAS-Trichter zu nennen. Dabei wird mit einer offenen Frage die Zufriedenheit des Kunden erfragt und anschließend kann sich der Makler mit Hilfe einer geschlossenen Frage über die Bereitschaft zur Referenzgabe erkundigen. Abschließend wird der Kunde über das Vorhaben aufgeklärt, so dass der Makler im letzten Schritt Nägel mit Köpfen machen kann, indem die Referenz gegeben Falls gleich verfasst werden kann. Sollte schon auf die erste Frage eine negative Antwort kommen, hat der Makler in diesem Schritt die Möglichkeit die Unzufriedenheit weiter zu erfragen, so dass diese für die künftige Zusammenarbeit beseitigt werden kann. Somit kann eine solche Befragung für den Makler nur gewinnbringend sein.
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