Investmentfonds

„Negative Kupons sind keine Option“

„Die Welt müsste schon sehr hässlich sein, wenn Investoren bereit wären, einen Emittenten dafür zu bezahlen, dass sie ihm Geld zur Verfügung stellen. Sicherlich profitieren die europäischen Regierungen zurzeit davon, dass die Anleihemärkte ins Negative rutschen. So können sie neue Anleihen zu immer niedrigeren Kupons begeben. Aber nicht zu negativen. Da gibt es eine Null-Prozent-Marke.“ Chris Iggo, CIO Fixed Income bei AXA Investment Managers Aufgrund der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) sind die Renditen für europäische Staatsanleihen deutlich gefallen. Deutschland hat mehrere zwei- und fünfjährige Staatsanleihen mit Nullkupons begeben, die bereits negative Renditen ausweisen.

Chris Iggo, CIO Fixed Income bei AXA Investment Managers (AXA IM) schließt Anleihen mit negativen Kupons jedoch aus: „Man stelle sich das mal vor! Das würde ja bedeuten, dass Anleger Regierungen nicht nur Geld leihen, sie müssten auch noch Zinsen dafür zahlen, dass sie das tun. Sicherlich profitieren die europäischen Regierungen derzeit davon, dass die Anleihemärkte ins Negative rutschen. So können sie neue Anleihen zu immer niedrigeren Kupons begeben. Aber nicht zu negativen. Da gibt es eine Null-Prozent-Marke.“

Angesichts der sehr niedrigen Anleihekupons in ganz Europa komme das Quantitative Easing (QE) der EZB gerade recht, meint Iggo. Denn dieses werde sich positiv auf die Schuldendynamik in Europa auswirken. „Die meisten Länder sind heute in einer viel besseren Situation als noch vor ein paar Jahren. Mit Ausnahme von Griechenland sind die Finanzierungskosten inzwischen deutlich unter dem nominalen BIP-Wachstum. Die zweite gute Nachricht ist, dass das Wachstum steigt und die Haushaltsdefizite der einzelnen Länder sinken.“ Ein weiterer Grund dafür, dass das QE zur rechten Zeit kommt, sei, dass der steigende Refinanzierungsbedarf von Peripheriestaaten wie zum Beispiel Spanien und Italien mit historisch niedrigen Kupons und längeren Laufzeiten gedeckt werden könne. „Damit verbessert sich das Schuldenprofil noch mehr.“ Voraussetzung für eine weitere Erholung in Europa seien jedoch Steuerreformen, finanzielle Anreize für Investitionen und die Senkung der Arbeitslosigkeit. „Wenn das nicht gelingt, könnte uns das historische Tief an den Anleihemärkten noch eine lange Zeit begleiten.“

Positiv entwickeln sich derzeit Aktien- und High-Yield-Märkte, die einen starken Februar hatten: Rekordstände in manchen Aktienmärkten, mehr als zwei Prozent Rendite bei High Yields, kurze Laufzeiten, breitere Gewinnzonen. Iggos Einschätzung: „Wenn, dann kann man derzeit Renditen mit High Yields und Aktiendividenden machen.“

 

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Altersvorsorge mit Lücke – wie fair ist die bAV für Frauen?

Die betriebliche Altersvorsorge gilt als wichtiger Baustein für eine sichere Rente – doch gerade Frauen profitieren oft zu wenig davon.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben