Sachwerte / Immobilien

Wie viel Risiko ist prospektierbar?

Auf einem Hansa-Forum vor vielen Jahren wurde mal – wenn auch nicht ganz ernsthaft – darüber diskutiert, ob nicht auch die Entwicklung eines Pleitefonds als "prospektgemäß" bezeichnet werden könnte, weil ja schließlich die Möglichkeit eines Totalverlusts prospektiert worden sei. Anleger, die Verluste erleiden, werden über diesen Gimmick kaum lachen können. Zu oft mussten sie in den vergangenen Jahren erfahren, dass sie das schwächste Glied der Kette sind. Insbesondere Anleger von Schiffsfonds erfuhren die Tragweite des Paragrafen 172 HGB, wenn sie bereits erhaltene Ausschüttungen wieder zurückführen sollten. Insolvenzverwalter, die sich auf diesen Paragrafen beriefen, stießen an zwei Grenzen: Erstens mussten den Ausschüttungen die Gewinndeckung fehlen und zweitens fanden Rückforderungsmöglichkeiten ihre Begrenzung in der Höhe der im Handelsregister eingetragenen Haftsumme. Das Urteil des Landgericht München vom 19. Dezember vergangenen Jahres macht nun zwei Paragrafen aus dem GmbH-Gesetz stark, die diese Begrenzungen aufheben können.

Das Münchner Urteil ist janusköpfig. Auf der einen Seite taugt es Insolvenzverwaltern als Trumpfkarte, sich der Begrenzungen, die dem HGB 172 entwachsen, zu entledigen. Auf der anderen Seite ist es geeignet, mehr als 99 Prozent aller Prospekte für falsch zu erklären und flächendeckende Rückabwicklungspflichten zu begründen.

Vielleicht gelingt es der Branche, Insolvenzverwalter anzuhalten, diese Trumpfkarte nicht zu spielen. Dann bliebe das Risiko ein unwesentliches, allgemeines, mithin nicht prospektierungspflichtiges Risiko und vielleicht würde ein Flächenbrand vermieden. Vielleicht wird das Urteil in der nächsten Instanz aber auch nicht bestätigt.

Von Dr. Tilman Welther, fondstelegramm

print

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Themen-Leader Assekuranz

cpit

Hier gehts zu den Videos

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
THEMEN LEADER WWK

Was macht die WWK Lebensversicherung a.G. zum Themen-Leader im Bereich betriebliche Altersversorge?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben