Vor allem die Schadensregulierung punktete mit 64 Prozent zufriedener Kunden, so das Markforschungs- und Beratungsinstituts YouGov. Dies entspricht einem Höchstwert seit Beginn der Erhebung im Jahr 2004. Im Vorjahresvergleich macht dies ein Plus von elf Prozentpunkten aus. 53 Prozent der befragten Gewerbekunden sind sehr überzeugt von ihrer jeweiligen Gesellschaft. In Hinblick auf die Produktqualität hat sich die Zufriedenheit im Verlauf der letzten zehn Jahre um 17 Prozentpunkte auf 45 Prozent positiv verändert, mit den schriftlichen Unterlagen sind mittlerweile 38 Prozent zufrieden, vor zehn Jahren waren es nur 23 Prozent.
Da sich die Entwicklung der Lebensversicherungen aufgrund des Niedrigzinsumfeldes schwierig gestaltet, legen die Versicherer wieder vermehrt ihren Fokus auf die Gewerbekunden, so YouGov. An der Studie “Gewerbekundenmonitor Assekuranz 2014″ nahmen nach Unternehmensangaben 1.802 Gewerbekunden teil.
Rekord bei der Kundenzufriedenheit
Mehr als die Hälfte der Gewerbekunden, 51 Prozent, sind mit ihrer Versicherungsgesellschaft zufrieden, diese werden als „sehr gut“ oder „ausgezeichnet“ betitelt. Die aktuelle Umfrage ergab eine Kundenzufriedenheit bezüglich der Gewerbeversicherer wie nie zuvor.