Berater

Maklerwichtigkeit gestiegen

Für die betriebliche Altersvorsorge (bAV) werden Versicherungsmakler nach und nach immer wichtiger. Dies bedeutet einen Abbruch der Marktanteile der Pensionskassen. Die Studie der Generali Versicherung ergab, dass nach den Versicherungsgesellschaften die Makler von Versicherungen den zweiten Platz belegen, wenn es um das Angebot von Dienstleitungen und Produkten in der bAV geht.

Die Wertigkeit von Versicherungsgesellschaften bleibt für den Mittelstand laut der Studie bestehen, da 78 Prozent der Personalverantwortlichen, welche an der Umfrage teilnahmen, einer Kooperation mit Versicherungsgesellschaften bei der bAV nachgehen. Die Prozentzahl ist im Vergleich zum Vorjahr identisch geblieben. Die Wichtigkeit der Versicherungsmakler steigt seit dem Jahr 2011 stetig, was den aktuell zweiten Platz des Ranging erklärt. Eine ähnlich kontinuierliche Entwicklung wird bei den Pensionskassen der Studie zufolge beobachtet, jedoch handelt es sich nicht um ein Wachstum sondern vielmehr um einen stufenweisen Verlust der Bedeutung. Im Jahr 2011 gaben 57 Prozent der mittelständigen Unternehmen an mit Pensionskassen in Kooperation zu stehen und im Dezember letzten Jahres waren es nur noch 44 Prozent. Versicherungsmakler werden von Industrie und Dienstleistern gleichermaßen bevorzugt, ergab die Studienerhebung. Einen ungewöhnlich hohen Wert wurde in diesem Fall bei den Unternehmen des Segments Maschinen- und Anlagebau verzeichnet, 68 Prozent. Mit 57 Prozent nutzten wesentlich mehr kleinere Unternehmen (Mitarbeiteranzahl von 50 bis 100), mit größeren Unternehmen verglichen, die Dienste eines Maklers für das unternehmenseigene bAV-Angebot.

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Altersvorsorge mit Lücke – wie fair ist die bAV für Frauen?

Die betriebliche Altersvorsorge gilt als wichtiger Baustein für eine sichere Rente – doch gerade Frauen profitieren oft zu wenig davon.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben